Anmeldung via Videokonferenz

Die Corona-Pandemie macht es den Schulen schwieriger, für sich zu werben. Auch wir mussten auf den Info-Tag im November verzichten. Informationen bieten wir nun digital an. Weiterhin finden aber individuelle Beratungen statt– das Herzstück unseres Anmeldeverfahrens.

Beratungslehrer Bernd Köhne führt jetzt Anmeldegespräch via Videokonferenz durch und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Schüler*innen und Eltern sind auf dem heimischen Sofa oder Küchentisch oft entspannter.

„Unsere Vielfalt, Ihre Chance!“ - Getreu des Leitsatzes finden alle jungen Menschen auf dem Weg in die berufliche Zukunft am größten Berufskolleg in NRW eine Unterstützung – egal ob in der dualen Ausbildung, bei der Verbesserung des Schulabschlusses oder auf dem Weg zum Abitur. Den Überblick über die fast 60 verschiedenen Bildungsgänge zu erlangen, ist für Außenstehende oft schwierig. Daher steht seit vielen Jahren ein kompetentes Beratungsteam für persönliche Gespräche zur Verfügung. Sie helfen bei der Wahl des richtigen Bildungsganges und klären alle Fragen rund um Zugangsvoraussetzungen, Abschlüsse und Perspektiven. Auch während der aktuellen Pandemie verzichtet das Berufskolleg Kleve nicht darauf. „Die berufliche Ausrichtung des Bildungsganges und die persönlichen Interessen müssen zusammenpassen. Individuelle Beratung sichert die Entscheidung ab und erhöht die Aussichten auf Erfolg“, sagt Heide Wieting, Koordinatorin der Beratung und Schulsozialarbeit.

Digitale Beratungsgespräche

Normalerweise beginnt die Arbeit des Beratungsteams im November mit dem großen Info-Tag. Dieser musste 2020 ausfallen. Daher haben wir uns schon früh Gedanken gemacht, wie wir die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie deren Eltern erreichen können und sich für einen digitalen Weg entschieden: Zunächst registrieren sich Bewerber online über die Homepage des Berufskolleg; danach erfolgt ein individuelles Beratungsgespräch in Form einer Videokonferenz. „Diese neue Form der Beratung geht einher mit einer besonderen Gesprächsqualität. Vom heimischen Sofa oder Küchentisch aus erfolgt der Austausch über Fragen der Schullaufbahn in entspannter Atmosphäre. Es herrscht auch Erleichterung darüber, trotz der widrigen Umstände die Anschlussperspektive absichern zu können", berichten die Lehrerinnen und Lehrer des Beratungsteams.
Die Anmelde- und Beratungsphase wird sich aufgrund der aktuellen Lage bis in den Sommer erstrecken. Wie groß das Ausbildungsplatzangebot 2021 sein wird, ist in vielen Branchen ungewiss. „Solange noch kein Ausbildungsplatz im kommenden Jahr sicher ist, sollten sich alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen um einen Schulplatz als Alternative kümmern“, sagt Wieting. Sie rät, sich auf jeden Fall online zu registrieren, auch wenn die Entscheidung für einen Bildungsgang noch nicht feststeht. „Dafür gibt es ja die individuellen Beratungsgespräche nach der Registrierung. Hier wird besprochen, wie die Laufbahn am Berufskolleg im Einzelfall verlaufen könnte. Die Durchlässigkeit des Systems Berufskolleg führt dabei immer wieder zu erstaunten Reaktionen“, erklärt Wieting.

Videos über die Bildungsgänge

Auf der Homepage gibt es zudem viele Informationen: Neben ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen Bildungsgänge haben wir informative Kurzvideos produziert und Statements von Schüler*innen, Lehrer*innen und Ehemaligen mit der Kamera aufgenommen. „Wir hoffen so, alle Sinne anzusprechen und die Eindrücke, die Interessenten beim Info-Tag bekommen, so trotzdem vermitteln zu können“, sagt Wieting. Auf sie und ihr Team kommt 2021 also viel Arbeit zu, doch Wieting sieht das positiv: „Wir haben die Situation genutzt, um unseren Anmelde- und Beratungsprozess zu überdenken und nun einen serviceorientierten Weg gefunden, ohne auf individuelle Beratungsgespräche verzichten zu müssen. Das war für mich das wichtigste; denn an erster Stelle steht immer das Ziel, den passenden Weg für jede Schülerin und jeden Schüler zu finden.“
Informationen zum Bildungsangebot und zur Anmeldung gibt es hier.

Text von Natascha Verbücheln, Foto von Johannes Menrath