Die Zukunft ist MINT
Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik
Der Unterricht in den MINT-Fächern genießt am Berufskolleg Kleve einen hohen Stellenwert. Über alle Abteilungen und Bildungsgänge hinweg gibt es praxisorientierten Unterricht in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik. Außerdem vermitteln wir Kompetenzen in verschiedenen technischen Schwerpunkten, wie Informations-, Medizin-, oder Elektrotechnik. Möglich macht das eine überdurchschnittlich gute Ausstattung aus Industrie und Forschung: Neben Industrie-Kleinrobotern der Firma KUKA, Röntgengeräten, Gaschromatographen, 3D-Druckern, Raspberry Pi-Computern sowie professioneller Software aus der beruflichen Praxis setzen wir schulweit den Fokus auf die Digitalisierung der Bildung durch Online-Lernplattformen und flächendeckendes wireless LAN.
Unser Ziel ist es, Interesse für MINT-Berufe zu wecken, digitale Kompetenzen zu vermitteln und unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf eine technisch-naturwissenschaftliche Arbeitswelt vorzubereiten. Dafür haben wir ein umfangreiches Netzwerk, bestehend aus Universitäten und Unternehmen des Kreisgebietes, aufgebaut: Hier treffen Wissenschaft und Forschung auf Innovation und Kreativität.
Im SchülerForschungsZentrum (SFZ - Hier geht es zur Homepage) können unsere Schülerinnen und Schüler Forschung in allen MINT-Bereichen betreiben. Dabei werden sie von Lehrern und Experten von Hochschule und Betrieben begleitet - egal ob auf der Suche nach einem biologischen Kleber, bei der Erforschung der Teilchen in der Stratosphäre oder bei der Herstellung eines Super-Computers. Mit den Forschungen nehmen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr erfolgreich an Wettbewerben wie "Jugend forscht" teil.
Begeisterung steckt an. Daher sollen Schülerinnen und Schüler in Zukunft in einem Experimentierkurs Grundschulkinder an die Naturwissenschaften heranführen. Denn: In der Schule fängt die Zukunft an.
Sie interessieren sich für Forschung im MINT-Bereich? Dann nehmen Sie doch am Differenzierungskurs "Forschung trifft Schule - Umwelt und Zukunft" statt, an dem Schüler*innen aller Bildungsgänge teilnehmen können. Hier finden Sie Informationen über die Kursinhalte.
Forscherkolleg für Grundschülerinnen und Grundschüler
Das Berufskolleg Kleve und das angegliederte Schülerforschungszentrum haben ein Konzept entwickelt, wie man Kinder systematisch an das wissenschaftliche Arbeiten heranführt und für die MINT-Fächer begeistert. In den nächsten Monaten wird im neuen MINT-Gebäude geplant, beobachtet, getestet, programmiert und vor allem gestaunt.
Im Forscherkolleg führen Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente durch und erhalten dabei erste Einblicke in das Denken und Arbeiten von Forscherinnen und Forschern in den Bereichen Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik. Rund 150 Dritt- und Viertklässler der Grundschule St. Georg Kranenburg-Nütterden, Arnold Janssen Grundschule aus Goch sowie der Gemeinschaftsgrundschule An den Linden aus Kleve nehmen am Forscherkolleg teil. Bei der Auftaktveranstaltung geht es darum, die MINT-Fächer mit kleinen Experimenten mithilfe von Kraken – den Symbolfiguren des Forscherkollegs - vorzustellen und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler zu wecken: Kann es unter Wasser eigentlich brennen? Wie intelligent sind Kraken wirklich? Mit welchem Antrieb können Autos fahren?
In weiteren vier Anschlussveranstaltungen werden die Kinder dann mit der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und dem Methodenlernen vertraut gemacht: Fragen stellen, Hypothesen bilden, Experimente planen, durchführen und auswerten. „In unserem Projekt soll das Methodenwissen, das Wissen hinter dem Tun, explizit vermittelt werden, indem wir es zum Lerninhalt machen. An einem Tag liegt der Schwerpunkt beispielsweise darauf, Forscherfragen zu formulieren; ein anderes Mal geht es um das Bilden einer Hypothese. Als Voraussetzung für das Methodenlernen dienen spannende Experimente, welche die Kinder selbst durchführen“, erklärt Erwin Dribusch, MINT-Koordinator am Berufskolleg Kleve. So bleibe die Motivation der Kinder hoch und die methodischen Kompetenzen werden zugleich vermittelt.
Vorbereitet haben das Projekt Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, die in einem Differenzierungskurs für jedes MINT-Fach geeignete kindgerechte Experimente entwickelt haben und dabei selbst Experten in der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung wurden. „In dem Kurs sind Schülerinnen und Schüler verschiedenster Bildungsgänge und Abteilungen, die aus Interesse diesen Kurs belegt haben – einige sind in der Erzieherinnen-Ausbildung, andere auf dem Weg zum Abitur oder interessiert an MINT-Themen. Sie lernen nicht nur selbst die Methoden der Erkenntnisgewinnung kennen, sondern erwerben auch didaktisches Wissen, wenn sie Inhalte kindgerecht reduzieren und den Ablauf der Workshops planen“, sagt Dribusch.
Schulleiter Peter Wolters freut sich, dass das neue MINT-Gebäude rechtzeitig zum Start des Forscherkollegs fertiggestellt ist und sofort mit Schülerinnen und Schülern belebt wird: „Das Gebäude ist ein richtiger Hingucker geworden; die Ausstattung der Fachräume ist auf höchstem Niveau, sodass wir hier zukunftsorientierten, praktischen Unterricht anbieten können. Gleichzeitig verpflichtet uns das Gebäude aber auch, die hochwertige Ausstattung und die räumlichen Möglichkeiten zu nutzen und zu pflegen. Das Grundschulprojekt ist hier ein toller erster Ansatz.“ In Kooperation mit dem angegliederten Schülerforschungszentrum sollen in Zukunft hier ergänzend zum normalen Fachunterricht weitere Workshops, Projekte und Experimentiernachmittage durchgeführt werden.