Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern, SV, Eltern und Ausbildungsbetrieben
Problem / Beispiel
Beschwerden gehören zum Schulalltag. Es gibt viele Anlässe, die zu Entscheidungen im Schulalltag führen können, mit denen die Beteiligten nicht einverstanden sind. Der Umgang mit Beschwerden und deren Bearbeitung werden häufig als unangenehm und schwierig empfunden. Die erfolgreiche Bearbeitung von innerschulischen Beschwerden und Konflikten wird oftmals auch durch übermäßige Emotionalität und einen falschen Instanzenweg erschwert oder sogar verhindert.
Nicht gelöste Konflikte können das Schulklima und die einzelne Lehrkraft auf verschiedensten Ebenen sehr belasten. Deshalb sollte an der Schule ein Vorgehen (Instanzenweg) abgesprochen werden, das für alle Beteiligten transparent ist.
Tipp / Good Practice
Konflikte sollten da gelöst werden, wo sie entstehen.
Konfliktgespräche sollten nicht zwischen Tür und Angel geführt werden. Jede Seite sollte sich auf ein Gespräch vorbereiten können und das Gespräch in einer ruhigen Atmosphäre führen können.
Verfahren
Beschwerden werden oft emotional und nicht an die direkt Beteiligten vorgebracht. Hieraus erwächst die Gefahr, dass unmittelbar der Beschwerde entsprochen wird oder auch die Beschwerde ohne weitere Klärung abgewiesen wird. Häufig entstehen dann weitere Konflikte. Deshalb sollte der erste Schritt bei der Bearbeitung von Beschwerden immer sein:
- Sachverhalt klären und eingrenzen
Um welches Problem geht es? Zunächst keine wertende oder inhaltliche Stellung nehmen! - Beteiligte klären
Gegen wen richtet sich die Beschwerde? Wer ist außerdem betroffen und damit einzubeziehen? - Instanzenweg klären
Der Instanzenweg beginnt bei den jeweiligen Betroffenen, Angesprochene verweisen jeweils auf die entsprechende Ebene. - Auswertung
Jede Beschwerde bzw. jeder Konflikt sollte daraufhin überprüft werden, ob es sich um einen Einzelfall oder ein generelles (z. B. organisatorisches) Problem handelt. Dies soll dann von den Beteiligten als solches festgehalten und an das zuständige Gremium in der Schule zur Weiterbearbeitung weitergegeben werden. So können Wiederholungen und unnötige Konflikte vermieden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms gefördert werden. - Instanzenwege
Der Instanzenweg beginnt bei den jeweiligen Betroffenen, Angesprochene verweisen jeweils auf die entsprechende Ebene.
Unterstützung bieten neben den Lehrkräften auch das Team der Beratung (Fachkräften für Schulsozialarbeit, Schulseelsorge, Verbindungslehrkräfte und Laufbahnberatung).
Quelle: In Anlehnung an das Beschwerdemanagement für Schulen der Bezirksregierung Münster
https://www.bezreg-muenster.de/de/schule_und_bildung/gesundheit_krisenmanagement_an_schulen/entlastung_schulalltag/beschwerdemanagement/index.html
eingesehen am 21.08.2023