Es ist Dezember geworden - und damit beginnt der Countdown zum Abschluss dieses Coronajahres. Vieles ist dieses Jahr anders, natürlich auch der Advent und Weihnachten. Die Schulseelsorge bietet Anregungen.

Louis Joosten beim Zuschnitt der Seiten an der Formatkreissäge

Es mag verwundern zu hören, dass mitten in der Corona-Krise fünf Hotels eröffnen. So besonders wie diese Nachricht, sind aber auch die Gäste dieser Hotels: Wildbienen, Schmetterlinge und Florfliegen werden in Kürze in den selbst gebauten…

Vorstellung der Werkstücke aus der Berufsfachschule 1 und 2 Holztechnik des Berufskollegs Kleve. Die Schülerinnen und Schüler dieses einjährigen Bildungsganges erwerben viel berufspraktisches Wissen, aber auch einen höheren Schulabschluss.

Ganz und gar nicht auf dem Holzweg befinden sich unsere Werkstattlehrer aus dem Fachbereich Holztechnik, die in den vergangenen Tagen mit Kollegen anderer Berufskollegs zu einem ertragreichen Treffen zusammenkamen und Unterrichtsideen austauschten.

In der Dorfschule Keppeln sind diese jungen Maler*innen und Lackierer*innen feierlich und auf Abstand losgesprochen worden. Der Kreis Kleve ist nun um 22 Fachkräfte reicher.

Jetzt sind sie Gesellen: 22 Maler- und Lackierer*innen haben ihre Ausbildung im Maler- und Lackierer-Handwerk erfolgreich abgeschlossen. Wir haben die Lossprechungsfeier zusammengefasst. 

Dieses Schuljahr ist ein ganz besonders - die Corona-Pandemie führt auch bei uns zu Unruhe und ungewöhnliche Maßnahmen. Aus diesem Grund möchte die Schulleitung Dank sagen, Mut machen und für Flexibilität werben.   

Chemiestudent Eduard Schwarz ist für einen Vormittag zurück ins Berufskolleg Kleve gekommen, wo er im Beruflichen Gymnasium für Ernährung seine Allgemeine Hochschulreife erwarb.

Ein ehemaliger Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Ernährung berichtete Abiturienten von seinen Erfahrungen mit dem Bewerbungsverfahren, den ersten Wochen als Student und den Prüfungen im Studium.

Stolz und glücklich haben sich die 18 Nachwuchskräfte der Friseur-Innung bei der Lossprechungsfeier hochleben lassen. Durch die Pandemie waren die letzten Monate der Ausbildung und die Abschlussprüfung für sie besonders aufregend.

18 Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung zum/zur Friseur/-in erfolgreich abgeschlossen.
 

Schulleiter Peter Wolters, Landrat Wolfgang Spreen und Polier Werner Lay (von links) unterm Richtkranz des zukünftigen MINT-Traktes

Insgesamt 50 Millionen Euro investiert der Kreis in Neu- und Umbau unserer Schule. Ein erster Meilenstein wurde jetzt gefeiert. 

Die Berufsschülerinnen und -schüler der Kaufmännischen Berufsschule haben in ihrer Projektarbeit über 300 Euro für die Behandlung kranker Kinder in Krisen- oder Kriegsgebieten gesammelt, die sie nun an die Organisation „Friedensdorf International“ übergeben haben.

Die angehenden Kaufleute für Büromanagement haben im vergangenen Schuljahr das Projektmanagement theoretisch und praktisch kennengelernt. In einer selbst organisierten Tombola haben die Berufsschüler Sach- und Geldspenden für Kinder in Not…

Sagredo – das Gewinnerstück. Den Schreibtisch hat Marieke Landgraf in ein Sideboard eingearbeitet, so dass er in jeder Wohnung einen Platz findet.

„Segredo“ - so heißt das Gesellenstück von Marieke Landgraf, das die Jury der Tischler-Innung des Kreises Kleve in diesem Jahr überzeugt hat. Ihr hochfunktionaler, moderner Schreibtisch findet Platz in jedem Raum. Auch der Innungsbeste der…