Lossprechungsfeier im Gastgewerbe

Auch die Auszubildenden des Gastgewerbes im Kreis Kleve sind jetzt feierlich in den Gesellenstand erhoben worden.

Die nächste Generation an Fachkräften im Gastgewerbe – die jungen Erwachsenen haben jetzt ihren Berufsabschluss in der Küche, der Gastronomie oder Hotellerie gefeiert.

Die erfolgreichen Prüfungsabsolventeninnen und -absolventen in den Berufen Fachkräfte im Gastgewerbe, Fachpraktiker im Gastgewerbe, Helfer im Gastgewerbe, Hotelfachfrauen bzw. –männer, Köche, Restaurantfachfrauen und -männer feierten ihren Abschluss im Weezer Waldhaus. Die Lossprechungsfeier wurde ausgerichtet vom Berufskolleg Kleve und dem DEHOGA Nordrhein.
Thorben Schröder, Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) im Kreis Kleve, begrüßte die zahlreichen Gäste. Weitere Grußworte wurden von Peter Wolters, Schulleiter des Berufskollegs Kleve, und Ralf Klein, Ausbildungsberater der IHK, gesprochen.
Ganz oft war von Stolz die Rede: Stolz waren die jungen Fachkräfte auf ihre eigene Leistung, aber auch die Vertreterinnen und Vertreter der gastgewerblichen Ausbildungsbetriebe, die Eltern und auch die Lehrkräfte vom Berufskolleg. Zu Pandemie-Zeiten haben die Auszubildenden gezeigt, was man mit Fleiß, Motivation und Durchhaltevermögen erreichen könne. Die Grundlagen seien gelegt worden. Nun liege es an jedem selbst, die vielen Möglichkeiten, die das Gastgewerbe bietet, zu nutzen. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einer tollen Rede bei ihren ehemaligen Lehrern in der Berufsschule.
Nach den offiziellen Ansprachen überreichte Klein die Gesellenbriefe und die Lehrerinnen und – lehrer vom Berufskolleg übergaben die entsprechenden Abschlusszeugnisse. Anschließend hatten alle Prüfungsabsolventen die Gelegenheit zu feiern, sich bedienen zu lassen und sich von Ihren Weggefährten der letzten Jahre zu verabschieden.
Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen für die berufliche Zukunft im Gastgewerbe alles Gute!

Text von Gudrun Marcath-Winschuh, Foto von Marc Albers
Abteilung Gesundheit & Ernährung