Persönliches im Rampenlicht präsentieren

Für 15 Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen und ihrer Lehrerin, Christiane Gertsen, ging es für eine Woche raus aus dem Schulalltag und rauf auf die „Bretter, die die Welt bedeuten“.

Die Internationale Förderklasse und Lehrerin Christiane Gertsen haben sich eine Woche lang im interaktiven Theater ausprobiert und viel über sich selbst gelernt.

Interaktives Theater in Form des Forumtheaters haben die Schülerinnen und Schüler jetzt in einer Projektwoche in der Kulturscheune in Emmerich erlebt, die die Theaterpädagogin Judith Hoymann moderierte. Schon in der Vorstellungsrunde lernten die jungen Männer und Frauen im Rampenlicht Persönliches, Sinnliches und Aufregendes zu präsentieren. Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern aus der Gruppe verschiedene Szenen von nur wenigen Minuten Dauer ausprobiert und gespielt. Die Handlungen beschäftigten sich mit Themen, wie u. a. Ausgrenzung, Gewalt, Unterricht, Heimunterkunft. Zeitgleich übernahm ein Zuschauer an bestimmten Stellen eine Rolle, um so den Handlungsverlauf zu unterbrechen und nach seinen Vorstellungen zu verändern und einen Lösungsvorschlag darzustellen. Die Zuschauer entschieden, wann der Konflikt beendet wurde. Es gab viel zu lachen, aber auch Momente, die unter die Haut gingen.

Geprobt wurden verschiedene Konfliktszenen für die Aufführung am letzten Tag. Dort präsentierte die Projektgruppe den anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Bildungsgang das Erfahrene und Gelernte anhand einer Schulsituation und einer Situation in einer Wohngruppe. Unter Einbeziehung des gesamten Publikums wurden die vorbereiteten Konfliktsituationen aufgearbeitet. Dabei führte Judith Hoymann mit viel Fingerspitzengefühl die Aktiven und die Zuschauer durch die Szenen. Mit viel Applaus wurden die Lösungen der Konflikte quittiert.

Jede Schülerin  und jeder Schüler aus der Projektgruppe hatte die Möglichkeit, alleine auf der Bühne stehend etwas über sich auszusagen - Wer bin ich? Die aus Reykjavik (Island) stammende Schülerin Bleona Shillova interpretierte zum Beispiel das Lied „Stay ft.Mikky Ekko“ von Rihanna mit ganz viel Einfühlungsvermögen und einer ganz herausragenden Stimme. Mit stürmischem Beifall wurde sie von den Zuschauern belohnt.

Dieses Theaterprojekt diente u. a. zur Vorbereitung auf die im März anstehende DSD-I-Pro-Prüfung (Deutsches Sprachdiplom/Professional). Damit sind die Schülerinnen und Schüler für ein Statement zu ihrer Person und ihren beruflichen Zielen bestens gewappnet.

Abschließend beurteilten die Teilnehmenden diese Woche als teambildend, deutschfördernd und absolut wiederholungsfähig.

Text und Fotos von Christiane Gertsen
Abteilung Basis- und Ausbildungsvorbereitung