Pippi Langstrumpf als pädagogisches Konzept

60 angehende Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen haben an einem kreativen Projekt der „Du bist wertvoll“- Stiftung aus Straelen und dem Kölner Künstler SAXA teilgenommen. Das Produkt - eine Collage aus ganz vielen Einzelkunstwerken – hat jetzt einen festen Platz erhalten.

Schülerinnen betrachten das fertige Kunstwerk, das aus 60 individuellen Wortmalereien besteht.

Schülerinnen betrachten das fertige Kunstwerk, das aus 60 individuellen Wortmalereien besteht.

Groß und mit charakteristisch verschmitztem Grinsen begrüßt Pippi Langstrumpf jetzt die Schüler*innen der Abteilung Sozialwesen des Berufskollegs Kleve auf dem Weg in den Klassenraum. Das Portrait der Kinder-Kultfigur besteht aus 60 Einzelteilen – aus 60 Papieren, auf denen Schüler*innen ihre pädagogischen Ideen und Prinzipien in unterschiedlich dicken Buchstaben mit einem Filzstift geschrieben haben.  Alle Konzepte zusammen ergeben den Innbegriff eines kreativen, freiheitsliebenden und resilienten Menschen – Pippi.  
Bereits vor den Sommerferien haben die angehenden Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen die Einzelwerke unter Anleitung der „Du bist wertvoll“-Stiftung erstellt. Konzentriert über ihr Papier gebeugt, schrieben sie mit dicken und dünnen Buchstaben Worte auf, die ihnen zur Entwicklung von Kindern in den Kopf kommen: Bindungsarbeit. Selbstständigkeit. Eine bessere Welt. Ganz reduziert mit der eigenen Handschrift kreativ zu sein, war eine Abwechslung am Ende des Corona-Schuljahres. „Das Projekt weckte ein Gemeinschaftsgefühl, da alle gemeinsam ein Bild erschaffen haben. Die Fragestellung war tiefgründig, konnte aber durch Wortmalerei einfach umgesetzt werden“, sagte SchülerinIsabell Draek in der abschließenden Reflexion des Projekttages. Das bildungsgangübergreifende Projekt hatte die Auseinandersetzung mit dem „Bild vom Kind“ zum Ziel. Dabei geht es um die pädagogischen Konzepte und Sichtweisen, die die Ausrichtung von zum Beispiel Kindertagesstätten steuern. In der Fachschule für Sozialpädagogik und der Kinderpflege- Ausbildung ist es daher Gegenstand der Ausbildung. Gleichzeitig sollte mit dem Projekt der „Du bist wertvoll“- Stiftung auch die Kreativität gefördert und ein gemeinsames Erlebnis geschaffen werden. „Es war beeindruckend zu beobachten, wie hoch konzentriert und derartig leise 60 Personen gleichzeitig kreativ wurden“, freut sich Meike Adorf, die die Kooperation mit der Stiftung aus Straelen organisiert hat. „Die angehenden Erzieher*innen werden so zu Multiplikator*innen unserer gemeinsamen Vision zur Förderung der kreativen Köpfe für eine bessere Zukunft“, hofft Constanze Drescher von der Stiftung. 
Doch damit endete das Projekt nicht: Die Einzelbilder wurden zum Atelier SAXA gesendet, wo sie digital zusammengesetzt und als Pippi-Langstrumpf-Collage Werk gedruckt wurde. „Ich freu mich über die gelungene gemeinsame und verbindende Aktion, über ein Kunstwerk für den Aufenthaltsbereichs unseres Abteilungsflurs und eine schöne Diskussionsgrundlage zum Thema Erziehung“, sagte Manfred Küper, Leiter der Abteilung Sozialwesen am Berufskolleg Kleve. Zukünftig soll das Bild Schüler*innen nicht nur beim Vorbeigehen erfreuen, sondern auch für den Unterricht genutzt werden: „Da das Thema „Das Bild vom Kind“ ein relevantes pädagogisches Thema ist, können die Inhalte der selbst verfassten Textbausteine mit neu startenden Lerngruppen analysiert werden. Somit wird es nachhaltig genutzt. Außerdem passt das Motiv zum Bereich der Resilienzstärkung, da Pippi Dinge tat, die ihr gefielen“, erklärt Adorf.  Auch die geknüpfte Verbindung mit der „Du bist wertvoll Stiftung“ soll weitergeführt werden. Zurzeit ist ein gemeinsames musikalisches Projekt zur Förderung der Kreativität geplant. Küper betonte, dass das Projekt die Schulkultur fördere: „Es ist eine Maßnahme, die zu unserem Leitziel passt, Schule als Lebensraum zu begreifen.“

Text von Meike Adorf, Fotos von Johannes Menrath
Abteilung Sozialwesen