Berufsfachschule 1 & 2 Handelsschule

• Praxisnahes Lernen
  • Berufsfachschule 1: Erwerb des erweiterten ersten Schulabschlusses
  • Berufsfachschule 2: Erwerb des Mittleren Schulabschlusses

Wir machen unsere Schülerinnen und Schüler fit für einen Beruf in dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Wir wollen Ihre Chancen auf einen kaufmännischen Ausbildungsplatz verbessern, indem wir Sie praxisnah ausbilden und Ihnen die Möglichkeit geben, einen höheren Schulabschluss zu erreichen.

Zugangsvoraussetzungen:
Erster Schulabschluss für die BFS 1
bzw. Erweiterter Erster Schulabschluss für die BFS 2

Berufsbezogener Lernbereich:
Geschäftsprozesse im Unternehmen, Personalbezogene Prozesse, Mathematik und Englisch, zusätzlich in der Berufsfachschule 2 Gesamtwirtschaftliche Prozesse
Berufsübergreifender Lernbereich:
Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich:
Betriebliches Lernen und Handeln, Niederländisch, Förderstunden

In einem Jahr zur Ausbildungsfähigkeit

Wir vermitteln Ihnen in einem Jahr berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen kaufmännischen Beruf und geben Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Neben berufsspezifischen Lernfeldern geht es im Unterricht vor allem um mathematische Instrumente, kommunikative sowie interkulturelle Kompetenzen, um die Anforderungen im Berufsalltag später souverän bewältigen zu können. Arbeitgeber erwarten von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute pünktliches Erscheinen, Verantwortungsbewusstsein sowie sauberes und ordentliches Arbeiten. All dies versuchen wir Ihnen in den Berufsfachschulen 1 und 2 mit auf den Weg zu geben.

Voraussetzungen für den Erfolg

Sie bringen Interesse für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung, eine positive Arbeitshaltung und gutes Sozialverhalten mit. Das Grundlagenwissen in Deutsch, Mathematik und Englisch ist bei Ihnen gefestigt. Rechnen, Schreiben und ordentliches Arbeiten sollte Ihnen mit Blick auf kaufmännisches Arbeiten liegen. Bereits absolvierte Praktika im kaufmännischen Bereich sind sehr hilfreich.

Praktikum

Die Unterrichtsarbeit in der Schule wird durch praktische Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums mit kaufmännisch- verwaltendem Schwerpunkt vertieft. Ab dem zweiten Schulquartal gehen Sie einen Tag pro Woche ins Betriebspraktikum, für das Sie sich einen Praktikumsstelle suchen. Es wird intensiv im Unterricht vor- und nachbereitet.

Perspektiven

Mit dem Abschluss der Berufsfachschule 1 oder 2 erwerben Sie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Daneben erreichen Sie in der Berufsfachschule 1 den Erweiterten Ersten Schulabschluss, in der Berufsfachschule 2 den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife). Sie können mit bestimmten Noten nach Abschluss der Berufsfachschule 2 auch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreichen. Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule 1 oder 2 kann mit bis zu einem Jahr auf die duale Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf angerechnet werden.

Kontakt:

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
KBWV@remove-this.berufskolleg-kleve.de

Kontakt:

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
KBWV@remove-this.berufskolleg-kleve.de

Dieser Inhalt als Flyer: