Abteilung Technik

Technik durchdringt heutzutage all unsere Lebensbereiche: Die mobile Vernetzung hat im privaten und betrieblichen Umfeld umfassend Einzug gehalten. Technische Grundkenntnisse werden in naher Zukunft in nahezu jedem beruflichen Sektor gefragt sein.

Technische Berufe haben in den letzten Jahren einen starken Wandel erlebt: Neben handwerklichen Fähigkeiten spielen auch zunehmend Innovationsgeist und Kreativität eine zentrale Rolle. Die Berufschancen sind für Auszubildenden und Hochschulabsolventen in den Bereichen Bautechnik, Automatisierungstechnik und Informationstechnik hervorragend.

Sie möchten Teil der Zukunft 4.0 werden und die Digitalisierung aktiv mitgestalten? Dann ist die Abteilung Technik am Berufskolleg Kleve der optimale Ort, um sich in dieser wachsenden Branche Chancen zu sichern.

Unsere Abteilung verfügt über bestens ausgestattete Werkstätten für Metall-, Bau-, Holz-, Kfz- und Elektrotechnik sowie über Labore und Kompetenzzentren für 3D-Druck, Robotik, CAD, Automatisierungstechnik, CNC-Technik, Werkstoffprüfung und Chemie. Wir fördern die Entwicklung in MINT-Fächern, digitalisieren Unterricht in iPad-Klassen und bieten den Schülerinnen und Schülern nicht nur an unserem Schülerforschungszentrum die Möglichkeit, mit Firmen oder Hochschulen gemeinsam an vertiefenden Projekten oder Forschungsaufträgen zu arbeiten. In unserem sehr breit aufgestellten Bildungsangebot setzen wir auf einen praxis- und projektorientierten Unterricht z. B. in Softwareentwurf, Webdesign, Mikrocontroller-, Vermessungstechnik, Werkstoffprüfung und Getriebetechnologie oder durch Raspberry-Pi-Projekte.

Abteilungsleiter Technik - André Neyenhuys

Bildungsgänge der Abteilung Technik