Abteilung Sozialwesen

Die sozialen und pflegerischen Berufe sind zukunftssicher wie lange nicht mehr. Schon heute lässt sich ein Mangel an Fachpersonal in Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen, Offene Ganztagsschulen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in Seniorenresidenzen und ambulanten Diensten, Krankenhäusern usw. erkennen. Bezieht man die erkennbare demografische Entwicklung der nächsten Jahre (und Jahrzehnte) mit ein, wird die Nachfrage nach geschultem Personal sicherlich nicht sinken.

Nicht jede/-r ist für dieses Aufgabenfeld geschaffen. Wie ist es bei Ihnen? Arbeiten Sie gerne mit Kindern oder Jugendlichen? Bereitet Ihnen die Beschäftigung mit alten Menschen Freude? Haben Sie keine Scheu vor der Begegnung mit Menschen mit Behinderung? Sind Sie belastbar, kommunikativ, sozial? Oder arbeiten Sie bereits im sozialen Bereich und möchten sich weiterqualifizieren? Wollen Sie einen höheren Schulabschluss mit dem Schwerpunkt Sozialwesen erwerben?

Dann könnten unsere Bildungsangebote etwas für Sie sein. Wir laden Sie ein, durch unsere Angebote zu stöbern. Nehmen Sie unsere Beratung in Anspruch, informieren Sie sich am Infotag oder jederzeit über die Bildungsgangleitungen (die Mailadressen finden Sie bei den Informationen zu den Bildungsgängen).

Abteilungsleiter Sozialwesen - Manfred Küper

Bildungsgänge der Abteilung Sozialwesen