Abteilung Agrarwirtschaft

Der Agrarsektor ist vielfältig und bietet jungen Menschen beste Zukunftsaussichten. Unser Kooperations- und Schulstandort ist das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft „Haus Riswick“, ein modernes landwirtschaftliches Kompetenzzentrum. Hier unterrichten wir die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsberufe Landwirt/-in und Fachkraft Agrarservice.

Den Schülerinnen und Schülern mit anerkannter Behinderung bieten wir eine praxisnahe Berufsausbildung zum Landwirtschaftsfachwerker/-in. Die Auszubildenden lernen während der dreijährigen Lehrzeit die Bereiche Pflanzenproduktion, Tierhaltung sowie Betriebswirtschaft und Vermarktung in Theorie und Praxis kennen. Feldbegehungen, praktische Übungen im Milchviehstall, Praxistage in Ausbildungsbetrieben und Exkursionen (Schlachthof, Zuckerrübenfabrik) realisieren ein höchstes Maß an Praxisnähe.

Das Arbeiten in der Natur, der Umgang mit Tieren und der Einsatz modernster Agrartechnik setzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus. Darüber hinaus sollen die zukünftigen Landwirte und Fachkräfte Agrarservice zuverlässig, zielstrebig, leistungsbereit und flexibel sein. Wer Freude an körperlicher Arbeit und Interesse an selbstständigem, unternehmerischem Handeln hat, ist in der Berufsausbildung Landwirt/-in bzw. Fachkraft Agrarservice bestens aufgehoben.

Abteilungsleiter Agrarwirtschaft - Bernhard Wagner

Bildungsgänge der Abteilung Agrarwirtschaft