Unsere Vielfalt - Ihre Chance!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit über 4800 Schülerinnen und Schülern in 66 Bildungsgängen sind wir das größte Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Die Vielfalt unseres Bildungsangebotes ist beispiellos und bietet jungen Menschen eine Perspektive - gemäß unserem Leitsatz "Unsere Vielfalt - Ihre Chance".

Wir unterstützen junge Menschen auf dem Weg in die berufliche Zukunft - egal ob in der dualen Ausbildung, bei der Verbesserung des Schulabschlusses, beim Abitur oder bei der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Unsere Schülerinnen und Schüler können bei uns ihre persönlichen Stärken und beruflichen Qualifikationen optimal entfalten. Dabei profitieren sie von der Durchlässigkeit unseres Systems, dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer sowie von der professionellen Beratung durch Lehrkräfte und Sozialarbeiterinnen.

Unsere Schülerinnen und Schüler qualifizieren sich, um an einer zunehmend international geprägten Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft teilzunehmen und diese aktiv mitzugestalten. Deshalb legen wir Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Betrieben, Kammern, Verbänden, Innungen, Hochschulen und anderen außerschulischen Partnern am Niederrhein. Die enge Verzahnung zwischen betrieblicher Ausbildung, überbetrieblicher Ausbildung und Ausbildungsunterricht sorgt dafür, dass sich unser Angebot an den Anforderungen des Berufslebens orientiert und wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten können. Und so stärken wir auch unsere Region.

"Unsere Vielfalt - Ihre Chance". In diesem Sinne zeigt auch unsere Homepage die Vielfältigkeit unseres Bildungsangebots in den sechs Abteilungen Technik, Wirtschaft & Verwaltung, Gesundheit & Ernährung, Sozialwesen, Basis- & Ausbildungsvorbereitung und Agrarwirtschaft. Sie zeigt aber vor allem auch Möglichkeiten, wie jede Schülerin bzw. jeder Schüler seine beruflichen Perspektiven entwickeln und seine beruflichen Ziele erreichen kann. Denn dafür setzt sich das Kollegium des Berufskolleg Kleves jeden Tag überzeugend ein.

Schulleiter Peter A. Wolters
stellvertr. Schulleiterin Annette Vogt