Ein Tag des Dankes und des Aufbruchs

46 Junggesellen der Elektro-Innung des Kreises Kleve feierten im Uedemer Bürgerhaus ihre Lossprechung. 

Für insgesamt 49 Junggesellen beginnt nun eine berufliche Karriere im Elektro-Handwerk.

Für insgesamt 49 Junggesellen beginnt nun eine berufliche Karriere im Elektro-Handwerk.

Obermeister Jörg Weykamp aus Kleve eröffnete die Feier mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste. Er zeigte sich erfreut darüber, dass knapp 200 Personen der Einladung gefolgt waren, um gemeinsam diesen besonderen Anlass zu feiern. In seiner Ansprache betonte er insbesondere die große Bedeutung der Ausbildungsbetriebe für das Handwerk. Ihnen sprach er seine Wertschätzung und seinen Dank aus, da sie mit großem Engagement die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses sichern und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Branche leisten würden. Im Anschluss lud der Obermeister die Anwesenden zu einem gemeinsamen Frühstück ein, das Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zu Gesprächen in entspannter Atmosphäre bot. 

Bürgermeister Rainer Weber hieß in seinem Grußwort die Gäste herzlich in der Schustergemeinde Uedem willkommen. Er gratulierte den Junggesellen zu ihrer bestandenen Gesellenprüfung als Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Der Bürgermeister bezeichnete die Lossprechung als einen „Tag des Aufbruchs und des Dankes“. Sein besonderer Dank galt den Ausbildungsbetrieben, den Schulen und Lehrkräften sowie den Familien, die die jungen Fachkräfte auf ihrem Weg unterstützt und begleitet haben. Zugleich unterstrich er die Bedeutung des Handwerks für die Wirtschaft: Das Handwerk sei eine starke Säule und unverzichtbar für Innovation, Versorgung und regionale Stärke. Gerade im Elektrohandwerk würden qualifizierte Fachkräfte gebraucht. „Ihr habt allen Grund, heute stolz zu sein. Nehmt das Selbstvertrauen und die Zuversicht dieses Tages mit auf Euren weiteren Lebensweg.“ Ein echtes Highlight der Veranstaltung war der inspirierende Vortrag von Dr. Boris Konrad, Gedächtnisweltmeister, Neurowissenschaftler und Gewinner der ZDF-Show „Deutschlands Superhirn“. Der vielfache Weltrekordhalter im Gedächtnissport zeigte anhand beeindruckender Techniken, wie man die eigene Gedächtnisleistung effektiv trainieren kann. Das seine Methoden erfolgreich sind, konnte er damit beweisen, in dem er zu Beginn der Feier beim Einlass die Junggesellen persönlich begrüßte, um diese dann später im Publikum namentlich zu benennen. Durch Tobias Fleskes aus Uedem erfolgte die offizielle Lossprechung. Doch bevor er diese vollzog, sprach der Lehrlingswart zu den ehemaligen Auszubildenden: „In den vergangenen Jahren haben Sie nicht nur technisches Wissen erworben, sondern auch wertvolle Fähigkeiten wie Teamarbeit, Ausdauer und Verantwortungsbewusstsein entwickelt. Sie haben gelernt, nicht nur die Drähte zu verbinden, sondern auch die Verbindung zu Ihren Kollegen und Kunden herzustellen.“ Gemeinsam mit den Prüfungskommissionsmitgliedern sowie den Ehrengästen überreichte der Lehrlingswart die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe an die neuen Junggesellen. 

Aufgrund ihrer hervorragenden und guten Leistungen wurden die Innungsbesten mit Präsenten aus dem Elten-Store Uedem sowie vom Werkzeugfachhandel van Beusekom von der Elektro-Innung, der IKK Classic und SIGNAL IDUNA ausgezeichnet: Der Prüfungsbeste Malte Dercks aus Kleve absolvierte seine Ausbildung beim Elektrotechnikerbetrieb Hans Hussmann GmbH in Kleve. Dercks hat durch ein Betriebspraktikum den Weg ins Elektro-Handwerk gefunden. Dort wird er zukünftig auch bleiben, um praktische Berufserfahrung zu sammeln, bevor er dann die Weiterbildung zum Techniker am Berufskolleg Kleve beginnen wird. Jonas Meulemann aus Emmerich, ausgebildet bei Elektro Bednarz e.K. in Emmerich, konnte sich ebenfalls über eine Auszeichnung für gute Leistungen freuen. Meulemann ist nach seinem Abitur in eine verkürzte Ausbildung zum Elektroniker gestartet, somit hat er bereits im Sommer 2025 seine Gesellenprüfung abgelegt. Zunächst hat ein Studium begonnen, mittlerweile hat er den Hörsaal aber wieder gegen die Baustelle getauscht und ein Comeback im Elektro-Handwerk gestartet. Hier wird er in nächster Zeit erstmal praktische Berufserfahrungen sammeln, für die Fachschule zur Weiterbildung zum Techniker hat er sich aber schon angemeldet; ganz ohne Theorie und Lernen geht es für Meulemann nicht. Niko Stockhorst aus Uedem wurde bei Elektro Wehren, Inh. Jan Klucken e.K. in Kevelaer, ausgebildet. Nico hat bereits eine Ausbildung im sozialen Bereich absolviert und sich dann für eine Ausbildung im Elektro-Handwerk entschieden. Auch er hat seine Ausbildung verkürzt und bereits im Sommer 2025 seine Gesellenprüfung abgelegt. Stockhorst möchte im Elektro-Handwerk bleiben und hat als nächste berufliche Perspektive die Meisterschule für sich im Blick.   

Die Innung freut sich über die neuen Fachkräfte und wünscht ihnen für ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Glück!

Text und Foto zur Verfügung gestellt von Kreishandwerkerschaft Kleve