Hilfe für die Hilfsbedürftigen

Michael Rübo von der Klosterpforte in Kleve nahm jetzt die Spende des Osterbasars der Berufsfachschule für Kinderpflege entgegen.

Bunte Dekoartikel rund um den Frühling haben die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger vor Ostern liebevoll ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Insgesamt 770 Euro Spenden sind dabei zusammengekommen.

Im Rahmen ihres Osterbasars sammelten die Oberstufenklassen der Berufsfachschule für Kinderpflege mit kreativer Osterdeko und leckeren Gewürzplätzchen erneut erfolgreich Gelder für den guten Zweck. Die Spende in Höhe von 770€ wurde jetzt Michael Rübo von der Klever Klosterpforte übergeben, welcher die Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler im Unterricht besuchte, von der Tätigkeit der Klosterpforte berichtete und ausführlich auf Fragen einging.
Die Klosterpforte besteht seit nunmehr gut 40 Jahren und ist tägliche Anlaufstelle für zumeist Obdach- und Wohnungslose in Kleve. Hier erhalten Hilfsbedürftige kostengünstige Mahlzeiten, Unterstützung bei Verwaltungsangelegenheiten oder auch Hilfe in finanziellen Notlagen. Wichtig hierbei sei es, dass die Menschen nicht erklären müssten, warum sie in diese Lage gekommen seien, sondern lediglich, dass ihnen schnell und unkompliziert geholfen werde, erklärte Rübo. In der Klosterpforte sei jeder und jede herzlich willkommen. Die Klosterpforte hilft täglich circa vierzig bis fünfzig Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in eine Notlage geraten sind. Häufig ist es der Verlust eines geliebten Menschen oder des Berufes, eine schwere Erkrankung oder auch eine Suchterkrankung, die dazu führt, dass Menschen in die Hilfsbedürftigkeit geraten oder ihre normale Tagesstruktur verlieren. Die Hilfsangebote, die der gemeinnützige Verein der Klosterpforte seit 1982 realisiert, werden fast ausschließlich über Spenden finanziert.
Hierzu leisteten die Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler nun einen wichtigen Beitrag. Für dieses Engagement wollen wir an diese Stelle ebenso Danke sagen, wie es Michael Rübo und der Klosterpforte e.V. getan haben!

Text von Johannes Menrath, Fotos von Johannes Menrath, Luca Leon Leygraaf und Laura Kuppen
Abteilung Sozialwesen