Von Angebotskalkulation bis Gurkensandwich

Zwei unserer angehenden Hotelfachkräfte sind unter den fünf besten Nachwuchstalenten der DEHOGA gelandet. Beim „Young Stars Award“ haben sie ihr theoretisches und praktisches Fachwissen bewiesen, neuen Kontakte geknüpft und viele Erfahrungen gesammelt, die ihnen im Job und bei den Abschlussprüfungen helfen können.

Les Willemsen und Celine Rossen vom Landhotel Voshövel sind Finalistinnen beim Young Star Award der DEHOGA Nordrhein in der Kategorie der Hotelfachkräfte.

Les Willemsen und Celine Rossen vom Landhotel Voshövel sind Finalistinnen beim Young Star Award der DEHOGA Nordrhein in der Kategorie der Hotelfachkräfte.

Die Anforderungen an Fachkräfte im Hotel- und Gaststättengewerbe sind hoch: Hier sind kaufmännische Kompetenzen ebenso gefragt wie ein tadelloser Umgang mit Gästen unterschiedlichster Art und die Herstellung von Cocktails oder Canapés. Was später zu einem abwechslungsreichen Job führt, kann in der Ausbildung durchaus Schwierigkeiten bereiten. Die Auszubildenden Celine Rossen und Les Willemsen vom Landhotel Voshövel haben jetzt bewiesen, dass sie fit für die Abschlussprüfungen sind und alle Aufgaben einer Hotelfachkraft meistern können. Beim „Young Stars Award“ des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Nordrhein haben sie sich gegen 150 Auszubildende durchgesetzt und den 2. und 4. Platz erreicht. 
Der Wettbewerb findet jedes Jahr in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau statt und gibt den Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb startet mit einem theoretischen Auswahl-Test, bei dem sich nur die jeweils fünf Besten des Ausbildungsberufes qualifizieren. Diese 15 jungen Erwachsenen sind dann für zwei Tage ins „Bootcamp“ gegangen: In Workshops und Seminaren wurde Fachwissen gefestigt und aktuelle Trends thematisiert. So lernten sie, wie man alkoholfreien Gin oder Wein einsetzen und Social Media oder Neurowissenschaften fürs Marketing verwendet werden kann. „Dominante Menschen definieren ein gutes Steak über den Preis; Balance-Menschen legen dagegen eher Wert auf die Qualität und die Herkunft des Fleisches“, erklärt Willemsen. Nebenbei ging es aber auch ums Networking. „Wir hatten viel Zeit, neue Leute kennenzulernen und uns auszutauschen. Was deutlich wurde: Wir arbeiten alle in unterschiedlichen Betrieben; die Probleme und Gäste sind aber überall gleich. Die Einblicke in die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und Arbeitsweisen der Häuser waren dennoch spannend“, sagt Rossen.
Danach begann der eigentliche Wettbewerbstag, der mehrere Prüfungsteile umfasste: So mussten die angehenden Fachkräfte des Hotelgewerbes ein Tagungsangebot für 30 Personen erstellen, dazu Verkaufsgespräche führen, einen Gast auschecken, einen Tisch eindecken, Canapés mit vorgegebenen Lebensmitteln zubereiten und zum Abschluss auf einer Gala einen Tisch fachkundig betreuen. „Die Canapés herzustellen, war für uns die schwierigste Aufgabe, weil wir das im Alltag so selten machen. Außerdem gab es nur ausgewählte Materialien, sodass man nicht einfach das zubereiten konnte, was man aus dem Betrieb kennt, sondern man kreativ werden musste“, schildern Willemsen und Rossen. Am Ende wurden es Gurkensandwiches. Die anderen Aufgaben haben sie mit Bravour gemeistert, sodass Rossen am Ende den 2. Platz und Willemsen den 4. Platz erreichte. „Die Teilnahme an dem Wettbewerb war eine tolle Erfahrung; wir haben viele Kontakte knüpfen können und einen guten Eindruck gewonnen, wie die praktische Abschlussprüfung laufen kann. Das baut schon Stress ab und reduziert meine Prüfungsangst“, freut sich Rossen. Bildungsgangleiterin Katja Dulige beglückwünscht ihre beiden Auszubildenden: „Mich freut natürlich besonders, dass das Berufskolleg so motivierte Auszubildende hat, die nach den Erfolgen der letzten Jahre auf Bezirksebene auch nach dem neuen Konzept der DEHOGA, bei dem die Auszubildenden sich am Nordrhein messen müssen, erfolgreich sind.“

Text von Natascha Verbücheln, Fotos zur Verfügung gestellt von DEHOGA Nordrhein 
Abteilung Gesundheit & Ernährung