Projekttage mit der Schulseelsorge

Klassen lernen Wertschätzung als Basis für eine gute Zusammenarbeit kennen. Das erlebnispädagogische Projekt kam gut an.

Mit ihren Fähigkeiten und Zielen haben die Schülerinnen und Schüler dann einen Turm gebaut.

Insgesamt neun Klassen aus den verschiedensten Bildungsgängen hatten jetzt wieder die Möglichkeit, an einem erlebnispädagogischen Projekttag „Werte und Kooperation“ mit dem Schulseelsorger Markus van Berlo im nahegelegenen Pfarrheim St. Antonius in Hau teilzunehmen.
Den Anfang machte zunächst das Berufliche Gymnasium für Gesundheit. Danach folgten bereits zum vierten Mal die Unterstufen der Berufsfachschule Kinderpflege und der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung sowie zum ersten Mal auch eine Berufsschulklasse der KFZ-Mechatroniker*innen.
Nach einem kleinen Frühstück zum Ankommen nutzten alle Klassen die Gelegenheit in lockerer, spielerischer Atmosphäre über ihre jeweiligen Fähigkeiten und Ziele ins Gespräch zu kommen und auf dieser Grundlage verschiedene Challenges als gemeinsame
Herausforderungen für die gesamte Gruppe zu lösen.
Je mehr die Möglichkeiten und Beiträge der einzelnen Beteiligten in den Blick genommen wurden, desto besser konnten auch Gruppenaufgaben gelöst werden, die zunächstunlösbar erschienen. Die Rückmeldungen zu den Projekttagen fielen insgesamt sehr positiv aus und ähnliche Tage in weiteren Bildungsgängen sind für die kommenden Monate in Planung.

Text und Fotos von Markus van Berlo