HöHa – Oberstufen besuchen die Firma Q-Railing

Der Einblick in alle Abteilungen eines großen heimischen Unternehmens war für die Schülerinnen und -Schüler sehr interessant. Es ging um betriebliche Abläufe, aber auch um kaufmännische Ausbildungsberufe.

Die Firma Q-Railing aus Emmerich bot den Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule spannende Einblicke in die Betriebsabläufe.

Auf Einladung der Firma Q-Railing, einem internationalen Anbieter von Geländersystemen, besuchten 24 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Höheren Handelsschule deren Hauptsitz in Emmerich. Dort erhielten sie praktische Einblicke in die verschiedenen im Unternehmen angebotenen Ausbildungsberufe, z. B. Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist/-in.
Nach einer Begrüßung durch die Personalverantwortlichen, verbunden mit einem kleinen Imbiss, starten die Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrern in geführten Gruppen zu einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens. Interessante Einblicke erhielten die Gruppen insbesondere in den Abteilungen Vertrieb, Marketing, Einkauf sowie dem Lager und der Lagerlogistik/Zoll.
Für die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, war dies eine willkommene Gelegenheit, die im Unterricht der Höheren Handelsschule vermittelten Kenntnisse zu vertiefen, die typischen Ausbildungsberufe am praktischen Bespiel kennen zu lernen und Kontakte für die eigene Bewerbung zu knüpfen.

Text und Foto von Michael Henke,
Abteilung Wirtschaft & Verwaltung