Weihnachtsgrüße

Der Schülervertreter, Fabian Dillhardt, und das Team der Schulseelsorge wünscht besinnliche Weihnachten!

Licht macht unser Leben hell – in so vielen Facetten und Bedeutungen. Die Aktion der Schulseelsorge hat einige davon verdeutlicht.

Liebe Schüler*innen am Berufskolleg Kleve!
Immer noch Corona – Krieg und Flucht aus der Ukraine – Layla und Hitzesommer – Klimakrise und steigende Preise – WM in Katar und Aus für Deutschland … Wie war 2022 für Sie und Euch? War es ein glückliches Jahr?  Sind Sie zufrieden mit dem was Sie 2022 erreicht haben? Wie lief es in Familie, in Beziehung, Freundschaften? Wie werden wohl die Halbjahresergebnisse in der Schule aussehen?
Am Jahresende stehen in Firmen und Betrieben überall Abrechnung und Inventur an. Und auch persönlich machen wir gerne einen Rückblick und eine Abrechnung. Bekommt das Jahr ein Plus oder eher ein Minus? Ist es im Haben oder doch eher im Soll? Geht der Daumen hoch oder runter?
In diesem Advent haben uns einige von Ihnen schon ein tolles Geschenk gemacht mit ihren Gedanken und Bildern auf Instagram @schulseelsorgekleve, was ihr persönliches Leben hell gemacht hat in 2022. Danke an alle Schüler*innen, die sich daran beteiligt haben!
Zum Glück steht am Jahresende nicht nur eine nüchterne Abrechnung an, sondern vor allem das gemeinsame Feiern bei den beiden Megafesten Weihnachten und Sylvester! Beide stehen ja für den Neuanfang, einen neuen Versuch, einen Neustart, ein neues Leben. Mit der Geburt eines Kindes beginnt ja nicht nur ein neues Leben, sondern eine neue Familie, neue Gemeinschaft, ein Neubeginn für alle Beteiligten. Wir Christen glauben sogar für alle Menschen auf der Welt und zwar jedes Jahr wieder.
Wir wünschen Ihnen und Euch, dass Sie diese Feiern am Ende von 2022 in Gemeinschaft mit Familie und Freunden feiern und genießen und das Jahr versöhnt abschließen können. Und dass Sie 2023 mit neuer Kraft wieder anfangen und dem Jahr und dem Leben eine neue Chance geben. Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2023!

Text und Fotos von Markus van Berlo und Stefanie Daams