Möbelstück auf Probe

Zur Vorbereitung ihrer Abschlussarbeiten hat die Oberstufe der angehenden Tischlerinnen und Tischler Vorgesellenstücke kreiert. Wir haben den Prozess in einem Video dokumentiert.

Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler haben dazu ein Möbel nach Wahl designt und skizziert. In den Ausbildungsbetrieben haben sie das Material vorbereitet und die Einzelteile zur ÜBL-Werkstatt im neuen Gebäude 8 gebracht. Dort haben sie die Montage im Rahmen eines Oberflächenkurses durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Kurs den Umgang mit Lacken und Beizen; sie erstellten Spezialeffektlacke, schliffen und furnierten Oberflächen. Diese Techniken haben sie sofort an ihren Projektstücken angewendet. Diese Übung ist hilfreich, damit die Auszubildenden den Ablauf der Gesellenstückfertigung während der Abschlussprüfung im kommenden Sommer kennen lernen.

Text und Video von Ludger Stratenschulte
Abteilung Technik