Ausgezeichnete Handwerksjugend

Die Kreishandwerkerschaft hat die besten Handwerksgesellinnen und -gesellen aus dem „Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2022“ geehrt. Auch Berufsschüler vom Berufskolleg haben auf Landes- und Kammerebene gewonnen.

Richard Thielen (ganz rechts), Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer (links hinten) und Stephan Welberts (links vorne), stellvertretende Landrat, ehrten die Nachwuchshandwerker, die beim Praktischen Leistungswettbewerb erfolgreich teilgenommen haben.

Beim „Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend“ haben talentierte Nachwuchskräfte die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gesellen aus NRW bzw. Deutschland in ihrem Ausbildungsberuf zu messen. Teilnahmeberechtigt an diesem Wettbewerb sind Junghandwerkerinnen und -handwerker bis 27 Jahren, die ihre Gesellenprüfung in diesem Jahr mit „guten“ Noten abgeschlossen haben. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) will die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern.
Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer war stolz darauf, im Rahmen einer Feierstunde die besten Handwerksgesellinnen und -gesellen aus dem Kreis Kleve im Beisein der Ausbilder und Eltern für ihre tollen Leistungen auszuzeichnen und zu ehren. Herzlich begrüßte er alle Anwesenden zur Feierstunde in der Gaststätte „Zur Dorfschule Keppeln“. Vor der offiziellen Ehrung hielt der stellvertretende Landrat des Kreises Kleve, Stephan Welberts, die Festansprache. Der gelernte Schornsteinfegermeister gratulierte den Nachwuchshandwerkern herzlich zu ihren Erfolgen im diesjährigen Leistungswettbewerb. In seiner Ansprache dankte er auch den Ausbildungsbetrieben für ihr Durchhaltevermögen sowie ihr Engagement, junge Menschen in ihrer Ausbildung zu fordern und zu fördern. Sein Appell an diesem Abend galt allen Anwesenden: „Allein in NRW fehlen aktuell 12.000 Handwerkerinnen und Handwerker. Motivieren Sie Ihr Umfeld, Freunde, Bekannte und Familienmitglieder, eine Ausbildung im Handwerk zu starten! Das Handwerk ist vielseitig und bietet eine breite Basis an unterschiedlichen Berufen.“
Nach diesen Worten erhielten die Siegerinnen und Sieger aus den Händen von Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer ihre Urkunden sowie einen Einkaufsgutschein der Firma „Elten GmbH Sicherheitsschuhe“ aus Uedem. Der Kreishandwerksmeister wünschte eine erfolgreiche und glückliche Zukunft im Handwerk. Zum Abschluss der Feier lud er alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Unter den Nachwuchshandwerker, die beim Wettbewerb teilgenommen und auf Landes- oder Kammerebene gewonnen haben, sind auch drei ehemalige Berufsschüler des Berufskollegs Kleve: Darian Janssen vom Installateur- u. Heizungsbauerbetrieb Georg Janßen, Benedikt Janßen und Kevin Edwards der GOFA Fahrzeugbau GmbH – wir gratulieren zur tollen Leistung und sind stolz auf unsere Nachwuchshandwerker!

Text und Foto zur Verfügung gestellt von Kreishandwerkerschaft Kleve