Lossprechungen im Agrarwesen

Ernte eingeholt; Aussaat ausgebracht; Zeit zu feiern in der Landwirtschaft! 77 Junggesellen und 12 Junggesellinnen sind jetzt feierlich als Landwirt/in oder Fachkraft für Agrarservice losgesprochen worden.

Erst nach der Ernte und der neuen Aussaat haben sich die Jung-Landwirtinnen und -Landwirte auf dem großen Winterball feiern lassen. Dafür wurde bis zum frühen Morgen ausgelassen getanzt und gefeiert.

Das Wetter bestimmt den Alltag. Das ist für die Menschen in der Landwirtschaft nichts Neues. So wurde die im September geplante Lossprechungsfeier der Fachkräfte für Agrarservice auch aufgrund der anhaltenden Trockenheit kurzerhand verschoben. Der Mais musste geerntet werden. Nach der Ernteperiode konnten sich jetzt alle wiedersehen und feiern:  42 Prüflingen, die im Sommer 2022 ihre Abschlussprüfung vor der Landwirtschaftskammer NRW erfolgreich absolvierten, trafen sich im Goch Kastell gemeinsam mit ihren Eltern, Ausbildungsbetrieben, Freunden und Lehrern.
Den Grußworten und Glückwünschen der Kreislandwirtin des Kreises Kleve, Bärbel Buschhaus, und der stellvertretenden Landrätin, Paula Backhaus, folgte ein Rückblick auf die Ausbildungszeit von Carsten Neulen, Bildungsgangleiter der Fachkräfte am Berufskolleg. Sicherlich prägte Corona die Ausbildungszeit insbesondere im ersten und zweiten Lehrjahr. Neben Maskenpflicht im Unterricht, dem ständigen Lüften bei Wind und Wetter, galt es auch die 2G- bzw. 3 G-Regeln zu beachten und einzuhalten. Aber, so Neulen, die losgesprochenen Fachkräfte Agrarservice, haben mehr als drei Regeln eingehalten: „Ihr habt gelernt, gefeiert, in der Berufsschule und im Berichtsheft viel geschrieben, wahrlich viel gearbeitet, ihr seid viel gefahren und habt oft wenig geschlafen, habt geholfen, ward geduldig, habt viel getan, geschuftet, gerechnet, geschweißt, geackert, gepflügt, gesät, gedüngt, gemulcht, geschnitten, geschwadet, gehäckselt, gepflanzt, geerntet, gepresst, geladen, geschraubt und letztendlich alles gut gemacht.“ Erwin Schlüter, Präsident des Lohnunterverbandes NRW und Adam Luig von der Fachschule für Agrarwirtschaft Kleve der Landwirtschaftskammer NRW dankten den Eltern und Ausbildern für ihr Engagement und Unterstützung der Junggesellinnen und Junggesellen während der Ausbildungszeit. Diese hätten nun ein gutes Fundament für ihr weiteres Leben geschaffen, aber der Part der Fort- und Weiterbildung im künftigen Leben nehme weiterhin eine wichtige Rolle ein. Der Besuch der Meisterschule in Riswick oder die Aufnahme eines Studiums wird für etliche der neuen Gesellinnen und Gesellen sicher in Betracht kommen. Hier sei noch ein Ausbilder zitiert: „Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, der trägt sie an der falschen Stelle.“
Auch bei den Landwirtinnen und Landwirten hat jetzt die ruhigere Zeit im Jahr angefangen. Traditionell findet dann auch der große Winterball im Wunderland Kalkar statt. In der festlich geschmückten Hansehalle Kalkar begrüßten Bernd Hoffmann und Leon Schmitz, Schüler der Fachschule für Agrarwirtschaftschaft Kleve, die zahlreich erschienenen Gäste und eröffneten das Abendbüffet. Bärbel Buschhaus, Kreislandwirtin Kleve, gelang es im Anschluss in ihrer Ansprache die Gäste zu begeistern, indem sie sowohl aus Sicht der Landwirtin, des Ausbildungsbetriebes aber auch aus Sicht einer Mutter über die Zeit der Ausbildung und des anschließenden Fach(hoch)schulbesuches berichtete. Gemeinsam mit Carsten Schmäh, stellvertretender Kreislandwirt Wesel, und Christian Deselaers, Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer NRW für den Bereich der Bezirksregierung Düsseldorf, überreichte Buschhaus die Urkunden an die Prüflinge der diesjährigen Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirtschaft. Frank Bielefeld und Christian Wucherpfennig, beides Lehrer der Fachschule für Agrarwirtschaft in Kleve gratulierten den Absolventeninnen und Absolventen der Höheren Landbauschule zur Erlangung des staatlich geprüften Agrarbetriebswirt und überreichten auch hier die Urkunden. Über jeden ehemaligen Schüler bzw. jede Schülerin wusste Bielefeld eine kleine Anekdote zu berichten, was sehr zur Unterhaltung beitrug. Nach der Schüleransprache durch Theresa Lamers, jahrgangsbeste Absolventin der Fachschule für Agrarwirtschaft Kleve, mit einem Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit und einem Quiz, bei dem verschiedene Aussagen über die Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs und der Fachschule vorgetragen wurden, folgte die große Party des Winterballs. Bis vier Uhr am nächsten Morgen feierten Jung und Alt hier noch gemeinsam den erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Prüfungen.

Text und Fotos von Silja Theobald und der Landwirtschaftskammer NRW
Abteilung Agrarwesen