Infotag am 4. November 2022

Von 15:00 bis 18:00 Uhr bieten wir Einblicke in die Bildungsangebote und den Unterricht in den sechs Abteilungen. Das Angebot richtet sich an alle, die sich über die Möglichkeiten nach Abschluss der Sekundarstufe I informieren wollen.

Individuelle Beratung ist unser Anliegen. Dazu wird es auch am Infotag am 04. November Gelegenheit geben.

„Unsere Vielfalt, Ihre Chance!“ Getreu des Leitsatzes finden alle jungen Menschen auf dem Weg in die berufliche Zukunft am größten Berufskolleg in NRW eine Unterstützung – egal ob in der dualen Ausbildung, bei der Verbesserung des Schulabschlusses oder beim Abitur. Am Freitag, 4. November, wird das Berufskolleg seine Vielfalt präsentieren und das Bildungsangebot bei einem Infonachmittag vorstellen. Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler, die sich frühzeitig über ihre Möglichkeiten nach Abschluss der Sekundarstufe I informieren wollen.

Denn das Berufskolleg stellt für alle eine echte Alternative dar: Vom ersten Schulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife kann hier jeder Abschluss erlangt werden. Fachpraktischer Unterricht und Berufsbezug in allen Fächern wirken motivierend und vermitteln neben dem Abschluss berufsbezogene Kompetenzen, die später bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, in der Ausbildung der dem Studium einen Vorteil darstellen können. Wer zum Beispiel in Klasse 9 oder 10 schon weiß, dass er später gerne im Bereich Gesundheit, Sport oder Wirtschaft arbeiten möchte oder studieren will, ist am Beruflichen Gymnasium richtig. Mit dem Abitur erwerben die Schülerinnen und Schüler berufsbezogenes Wissen, das ihnen später in der Ausbildung oder dem Studium einen großen Vorteil verschafft. Je nach gewähltem Schwerpunkt – Gesundheit, Sport oder Wirtschaft – stehen berufsbezogene Fächer wie Gesundheit, Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre als Prüfungsfächer auf dem Stundenplan. Ergänzt wird der Unterricht durch Betriebspraktika und eine umfangreiche Berufs- und Studienorientierung. Mit dem ersten Schulabschluss kann in der Berufsfachschule der mittlere Schulabschluss in einem oder zwei Jahren erworben werden. Auch dabei werden wichtige berufliche Kompetenzen vermittelt, die den Start in die Arbeitswelt erleichtern. So bietet die Handelsschule zum Beispiel eine optimale Vorbereitung auf eine kaufmännische Ausbildung, weil im Unterricht über Geschäftsprozesse, Personalwesen, Einkauf und Buchhaltung gesprochen wird. Alternativen im sozialen Bereich bietet die Abteilung Sozialwesen: Hier können die schulischen Ausbildungen Erzieherin bzw. Erzieher oder Kinderpflegerin bzw. Kinderpfleger absolviert werden – Berufe mit Zukunftsaussichten, da der Fachkräftebedarf hier enorm angestiegen ist.

Am Infotag werden zwischen 15 und 18 Uhr die sechs Abteilungen des Berufskollegs Kleve – Agrarwirtschaft, Basis- und Ausbildungsvorbereitung, Gesundheit & Ernährung, Sozialwesen, Technik sowie Wirtschaft & Verwaltung – auf dem gesamten Gelände des Berufskollegs Einblicke in die Bildungsgänge und den Unterricht in modernen Fach- und Klassenräumen gewähren. Auch über außerunterrichtliche Projekte und Angebote wie Auslandspraktika oder das Schülerforschungszentrum wird an diesem Tag informiert. Daneben steht ein kompetentes Team aus Beratungslehrerinnen und -lehrern für persönliche Gespräche zur Verfügung. Sie helfen bei der Wahl des richtigen Bildungsganges und klären alle Fragen rund um Zugangsvoraussetzungen, Abschlüsse und Perspektiven.

Übrigens: Auch angehende Lehrerinnen und Lehrer bzw. interessierte Seiteneinsteiger finden an diesem Tag Informationen zu einer Karriere am Berufskolleg Kleve. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Fachkräften, die über praktisches Fachwissen verfügen sowie Freude am Unterrichten haben.

Informationen zum Bildungsangebot gibt es hier

Hier finden Sie eine Übersicht über Vorträge, Rundgänge und Beratungsangebote am Infotag.

Text von Natascha Verbücheln, Fotos von Johannes Müller