Gemeinsam unterwegs

Das Team der Schulsozialarbeit und Schulseelsorge bieten in den nächsten Monaten mehrere Ausflüge an: vom Schnupper-Kurs in der Boxhalle bis zur Radtour an der Mosel. Ziel: gemeinsam Neues entdecken.

Gemeinsam auf Entdeckungstour gehen – dazu lädt das Team der Schulsozialarbeit und der Schulseelsorge ein.

Die Corona-Pandemie hat viele soziale Kontakte und Aktivitäten unmöglich gemacht. Inzwischen herrscht wieder etwas Normalität, aber manchmal fehlt die Idee, was man eigentlich unternehmen kann. Das Team der Schulsozialarbeit hat dieses Gefühl aufgegriffen und bietet in den nächsten Monaten die Gelegenheiten, Vereine aus dem Kreis gemeinsam und in exklusiven Schnupperstunden kennenzulernen. „Wir wollen den Schülern die Möglichkeit geben sich neu zu entdecken und soziale Kontakte zu knüpfen“, erklärt Schulsozialarbeiterin Saskia Hannen.

Folgende Aktivitäten stehen bereits fest:

Eine Anmeldung ist per E-Mail an anmeldung.sa@remove-this.berufskolleg-kleve.de möglich. Auch Fragen zu dem Angebot können hier gestellt werden. Entstehende Kosten werden übernommen.

Mit dem Rad auf dem Mosel-Jakobsweg

Auch Schulseelsorger Markus van Berlo hat Gruppenfahren in den letzten Jahren vermisst. Aus der Not heraus hat er sich mit seinem Sohn auf den Mosel-Jakobsweg gemacht und viele gute Erfahrungen gesammelt.
Diese möchte er nun mit anderen teilen und bietet in der ersten Woche der Herbstferien, vom 2. bis 7. Oktober 2022, ein besonderes Angebot für Schülerinnen, Schüler, Ehemalige und Auszubildende bis 35 Jahren: Unter dem Motto „Pilgern wie Gott in Frankreich“ geht es für sechs Tage mit dem Fahrrad auf den Jakobsweg an der Mosel. Von Cochem über Traben-Trarbach und Piesport geht es zunächst nach Trier. Von dort aus führen die letzten beiden Etappen nach Schengen in Luxemburg/Dreiländereck und schließlich nach Metz in Frankreich/Elsass.

Die Hin- und Rückfahrt wird mit Kleinbussen und Fahrradanhänger organisiert. Aber auch eine An- oder Abreise mit dem Zug ist an fast allen Etappen gut möglich. Die Unterkünfte sind vor allem in Pilger- und Jugendherbergen am Weg, teilweise auch mit Schlafsack und Isomatte, die jedoch im Begleitfahrzeug transportiert werden. Der Mosel-Jakobsweg ist durchgängig gut befahrbar und bietet jeden Tag neue Highlights am Wegesrand. Die fünf Tagestouren liegen jeweils zwischen 50 und 60 km und sind ohne Zeitdruck gut zu schaffen, so dass genügend Zeit für Pausen und andere Unternehmungen bleibt.
Die Teilnehmerkosten betragen für Nichtverdienende durch Zuschüsse rund 150 € und für Vollverdienende etwa 250 €. Eine Anmeldung für die Fahrt ist noch bis zum 31. August 2022 möglich.
Die Leitung der Fahrt hat Schulseelsorger und Pastoralreferent Markus van Berlo mit Unterstützung von einigen Erwachsenen und Studierenden, die sowohl die Radtour begleiten als auch für Hin- und Rückfahrt und das Begleitfahrzeug sorgen.

Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter Telefon 0151-14025975, per Mail an schulseelsorgekleve@remove-this.gmx.de oder bei Instagram/FB @schulseelsorgekleve.

Text von Markus van Berlo und Natascha Verbücheln, Fotos von Markus van Berlo, Pixabay.de