Projektplanung im Kindergarten

Die Studierenden der Fachschule Sozialpädagogik haben im Rahmen der Praxisintegrierten Ausbildung gelernt, wie man Projekte plant und dieses Wissen direkt in den Einrichtungen ausprobiert. Ihre Ergebnisse haben sie jetzt vorgestellt.

Herzliche Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialpädagogik!

Im Rahmen der Praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher führten die Studierenden der Fachschule Sozialpädagogik verschiedene Projekte in ihren Praxisstellen durch, die sie jetzt vorgestellt haben. Dabei gab es Einblicke in vielseitige und interessante Projekte, die die Mitstudierenden zum Nachmachen und Wiederholen anregen sollen.
Es sind Projekte in folgenden Bereichen vorgestellt worden: Identitätsbildung und Selbstbewusstsein, Raumgestaltung und Kunst, Umwelt, Bauernhof, Medien und Literacy, Tanz und Musik. Die Studierenden planten Projekte, die der Lebenswelt und den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechen. In diesem Kontext wurde beispielsweise ein Bauernhof besucht und die Kinder konnten die Tierhaltung und Ackerwirtschaft beim Klettern auf einen Trecker und beim Gespräch mit dem Landwirt im Stall näher kennenlernen. Ebenso wurde hinter die Kulissen eines Supermarktes geschaut und der logistische Aufwand, der hinter unserer aller Versorgung steckt, unter die Lupe genommen. Im Rahmen der Projekte konnten für die Einrichtungen teils neue Kooperationspartner gefunden werden, so zum Beispiel eine feste Kooperation mit einem Tierheim.
•Die Präsentation der Projekte im schulischen Kontext diente dann dem Austausch der Studierenden, um neue Ideen für die pädagogische Arbeit zu erhalten und Einblicke in die Arbeit mit anderen Altersgruppen zu bekommen. Die Studierenden fanden diesen Austausch sehr gewinnbringend für ihr inhaltliches und methodisches Repertoire sowie zur Orientierung bzgl. möglicher Betätigungsfelder. Sie übernahmen während der Präsentationstage zudem verschiedene Aufgabenbereiche, wie beispielsweise die Raumgestaltung, Verpflegung oder Moderation zwischen den einzelnen Vorträgen. Neben den Mitstudierenden und den Mentorinnen der Klasse wurden auch die Praxisanleitungen zu den Vorträgen eingeladen.
Während die einen noch an ihrem Abschluss arbeiten, können wir drei Abschlussklassen der Fachschule für Sozialpädagogik zur bestandenen Prüfung beglückwünschen. Sie dürfen sich jetzt staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher nennen und in ein spannendes sozialpädagogisches Arbeitsfeld eintauchen. Alle Studierenden, die im vergangenen Schuljahr in die Prüfungsphase gestartet waren, konnten die Prüfungen erfolgreich absolvieren. Eine Erfolgsquote von 100%, über die sich alle Beteiligten sehr freuen, wie man es auch auf dem Foto sehen kann.

Text und Fotos von Alina Bendel, Jannis Brosch, Denise Kettlack, Stephanie Perau und Steffi Gijsbertsen