Friseure machen die Welt schöner

18 Nachwuchskräfte im Friseurhandwerk haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Innung feierte jetzt die neuen Geselleninnen und Gesellen und nahm sie herzlich in den Gesellenstand auf.

Auch Annette Vogt (ganz links), stellvertretende Schulleiterin am Berufskolleg Kleve, freut sich über die neuen Fachkräfte im Friseurhandwerk. Die Gesellinnen und Gesellen haben bei uns die Berufsschule besucht und sind  hier auf ihren Berufsalltag und die Abschlussprüfungen vorbereitet worden.

Auch Annette Vogt (ganz links), stellvertretende Schulleiterin am Berufskolleg Kleve, freut sich über die neuen Fachkräfte im Friseurhandwerk. Die Gesellinnen und Gesellen haben bei uns die Berufsschule besucht und sind hier auf ihren Berufsalltag und die Abschlussprüfungen vorbereitet worden.

Obermeisterin Karin Ingenillem begrüßte die Junggesellinnen und den Junggesellen sowie deren Ausbilderinnen und Ausbilder, die Eltern und die Ehrengäste herzlich in der Dorfschule Keppeln. Sie freute sich mit den Nachwuchshandwerkern über die gezeigten Leistungen und gratulierten herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung. Für die Zukunft wünschte die Obermeisterin den jungen Friseurinnen und Friseuren viel Erfolg, Glück sowie notwendiges Fingerspitzengefühl. 
„Nobody said it was easy.“ Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende der Prüfungskommission, Katharina Kohnen vom Berufskolleg Kleve, ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die sie in der Berufsschule unterrichtet und auf den Beruf vorbereitet hat. „Für Euch beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Ihr könnt stolz auf das sein, was ihr in den vergangenen drei Jahren geleistet habt. Aber nicht allein auf euch, sondern auch auf diejenigen, die euch in den letzten drei Jahren unterstützt haben, eure Familien, eure Freunde, die euch den Rücken gestärkt und, wenn nötig, auch wiederaufgerichtet haben. Danken möchte ich auf den Ausbildern sowie den Friseurbetrieben, die euch durch die Ausbildungszeit begleitet haben und die immer wieder aufs Neue bereit sind, junge Menschen auszubilden. Liebe Gesellinnen und Gesellen, ich hoffe, dass viele dem Friseur-Handwerk erhalten bleiben, getreu nach dem Motto: Friseure machen die Welt schöner. Viel Spaß dabei!“ 

Nach dieser Ansprache über nahm Merlin Wrobel aus Weeze in seiner Funktion als stellvertretender  Obermeister der Innung das Mikro und erhob die Nachwuchskräfte offiziell in den Gesellenstand. Im Anschluss an diesen feierlichen Akt überreichte er gemeinsam mit den Mitgliedern der Prüfungskommission die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse an glücklichen Junggesellinnen und -gesellen. 

Auch die Firma Elten GmbH aus Uedem gratulierte den Nachwuchshandwerkerinnen und Nachwuchshandwerkern zur bestandenen Gesellenprüfung. Sie sponserten den erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen für den nächsten Einkauf bei Elten einen Rabattgutschein. Obermeisterin Karin Ingenillem freute sich hierüber sehr und bedankte sich bei der Firma Elten GmbH für diese tolle Unterstützung. Nach den Schlussworten von Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer, der dem Handwerkernachwuchs im Namen des Kreis Klever Handwerks ebenfalls herzlich zum erfolgreichen Berufsabschluss gratulierte, endete der Abend in gemütlicher Runde mit guten Gesprächen.

Text und Fotos zur Verfügung gestellt von Kreishandwerkerschaft Kleve
Abteilung Gesundheit & Ernährung