Ein Barista für Zuhause

Die pfiffige Kaffeebar von David Schouten gewinnt den diesjährigen Wettbewerb „Die gute Form“ der Kreis Klever Tischler-Innung.

Die Sieger des Tischler-Wettbewerbs „Die gute Form“ mit Ausbildern bei der großen Lossprechungsfeier im Berufskolleg Kleve.

Der Wettbewerb unter den Gesellen ist schon ein fester Termin im Kalender der Kreis Klever Tischler-Innung und eine kreative Challenge für die jungen Nachwuchstischlerinnen und -tischler. „Die praktische Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk ist einer der aufwändigsten im Handwerk überhaupt. Eine gute Idee muss sich paaren mit komplexen Planungen und detaillierten Zeichnungen, damit eine präzise Fertigung möglich wird. Die Prüfungsanforderungen sind für alle Prüflinge gleich und doch entstehen sehr unterschiedliche Stücke. Da entfaltet sich die Kreativität und Individualität des Nachwuchses“, so Stefan Meyer, Obermeister der Tischler-Innung des Kreises Kleve. Eine sechsköpfige Jury mit Personen aus dem öffentlichen Leben, unabhängig vom fachtechnischen Prüfungsausschuss, beurteilen die von den Prüflingen angefertigten Gesellenstücke nach den Kriterien: Idee, Form, Funktion und Konstruktion. Unberührt bleiben bei der Bewertung die Voraussetzungen zum Bestehen der Gesellenprüfung. Die Sieger aus dem Wettbewerb wurden auf der Lossprechungsfeier im Berufskolleg Kleve bekannt gegeben und durch den Obermeister geehrt.

Die Kaffeebar „Home Barista“aus Eiche und Linoleum schwarz wusste der Jury durch ihre schöne und gradlinige Optik sowie der guten Funktion und Konstruktion zu gefallen und wurde zum Siegerstück 2022 ausgezeichnet. David Schouten aus Bedburg-Hau hat dieses besondere Möbelstück entworfen, geplant und gebaut. Bei der Planung seines Gesellenstückes war dem jungen Tischler schnell klar, dass er als leidenschaftlicher Kaffeetrinker ein Möbelstück bauen möchte, welches er später mit seiner Siebträgermaschine kombinieren kann. Somit fertigte er mit seinen in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten das für ihn passende Möbelstück an. Das Gesellenstück, welches der Nachwuchshandwerker in rustikaler dunkel geölter Eiche mit einer dunkelgrauen Linoleumoberfläche hergestellt hat, hat bereits einen Platz in Schoutens Küche gefunden und ist dort täglich im Einsatz. Nach seiner erfolgreichen Ausbildung wird Schouten noch einige Zeit in seinem Ausbildungsbetrieb, der Firma Gossens GmbH Innenausbau-Objekteinrichtung in Goch-Asperden, weiterarbeiten, um praktische Erfahrungen als Tischler zu sammeln. Langfristig möchte er die Meisterprüfung ablegen und in den väterlichen Betrieb einsteigen.

Den zweiten Preis bekam in diesem Jahr das Gesellenstück „Kästen zwischen Ästen“ von Aaron Merl aus Moers. Das Gesellenstück wurde aus Eichenholz angefertigt und besteht aus „acht“ auf Gehrung gezinkten Korpussen, welche zwischen formverleimten Ästen befestigt sind. Zwei der Korpusse beinhalten sogar noch weitere Schalen und zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten. Dieses außergewöhnliche und interessante Gesellenstück fand bei der Jury große Aufmerksamkeit und lag aus diesem Grund auch nur zwei Punkte hinter dem Siegerstück. Matthias Bongertmann erhielt mit seinem Gesellenstück „Grab an Go“ den dritten Preis. Der Nachwuchstischler konnte mit seinem funktionalen Barschrank aus astiger und geölter Eiche kombiniert mit einem Glaskubus die Jury begeistern. Der Korpus dieses eleganten Möbels schaut von allen Seiten gleich aus und kann somit auch frei in einem Raum platziert werden.  Bongertmann wurde bei Heinrich Görtzen e.K. in Kalkar zum Tischler ausgebildet und besuchte wie Schouten die Berufsschule des Berufskollegs Kleve.

Ebenfalls am Berufskolleg wurde Joost Klinkhammer ausgebildet, der eine Belobigung für seinen selbst angefertigten „Schreibtisch in Kirschbaum und Anthrazit“ erhielt. Ausgebildet wurde der junge Tischler bei Innenausbau Janssen GmbH & Co.KG in Rees. Der Schreibtisch aus Kirschbaumholz mit seinen anthrazitfarbenen Fronten fiel durch seine ausgefallene Form mit zusätzlicher Ablage auf zweiter Ebene der Jury ins Auge. Die Idee, das Gestell des Schreibtisches gleichzeitig als Kabelkanal zu nutzen, kam ebenfalls sehr gut an und brachte weitere Punkte für den Nachwuchshandwerker.

Die Tischler-Innung des Kreises Kleve ist stolz auf ihren Nachwuchs und gratuliert den Siegern aus der „Guten Form 2022“ herzlich zu ihrem Erfolg sowie zu den kreativen Gesellenstücken. Die Innung wünscht den jungen Tischlern weiterhin viel Freude, Tatkraft und Durchhaltevermögen bei ihrer täglichen Arbeit.

Wer Interesse an den kreativen Möbeln hat, kann sich alle Gesellenstücke online unter www.tischler-kle.de ansehen.

Text zur Verfügung gestellt von Kreishandwerkerschaft, Fotos von Kreishandwerkerschaft und Natascha Verbücheln

Abteilung Technik