Abitur 2022

40 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr die Allgemeine Hochschulreife bei uns erworben, darunter ein Schüler mit einem hervorragenden Abi-Durchschnitt von 1,0.

40 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kleve haben die Allgemeine Hochschulreife erlangt.

Auf einem roten Teppich führte der letzte Gang zum lang ersehnten Papier – das Abiturzeugnis. Die Schülerinnen und Schüler der drei Beruflichen Gymnasien für Freizeitsportleiter/innen, Gesundheit und Wirtschaft & Verwaltung haben jetzt im festlich geschmückten Pädagogischen Zentrum ihre Abiturzeugnisse überreicht bekommen.
 Der Abiturjahrgang 2022 hat die entscheidende Qualifikationsphase unter erschwerten Bedingungen erlebt – zwei Jahre Pandemie mit Distanzunterrichtsphasen, Testprozeduren und strengen Hygienevorschriften haben die Vorbereitungen auf die zentralen Abiturprüfungen nicht gerade vereinfacht. Auch Klassenfahrten fielen aus. Doch umso stolzer können die Abiturientinnen und Abiturienten jetzt über ihre Leistung sein und umso schöner ist es, dass die Abiturienten zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern den Schulabschluss feiern konnten. Nach offiziellen Ansprachen der Schulleitung und der Jahrgangsstufenleitungen haben die Klassensprecherinnen und -sprecher die letzten drei Jahre kommentiert und die gegenseitige Unterstützung gelobt. Mit Blumen und kleinen Präsenten bedankten sie sich bei ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern. Schulseelsorger Markus van Berlo und Religionslehrerin Gabriele Schwärzel spendeten Segen und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Dann endlich durften die Abiturienten einzeln über den roten Teppich schreiten und ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen.  Yoram Erik Meuter vom Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft hat mit einer Durchschnittsnote von 1,0 einen hervorragenden Abschluss geschafft; aber auch Simon van Eimern, Lennard Schellenberger und Mara Terhoeven-Urselmans haben ein Einser-Abitur gebaut. Zu diesen herausragenden Leistungen gratulierten die Jahrgangsstufenleitungen, Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Eltern herzlich und lautstark.

Am Ende der offiziellen Feier haben die Abiturientinnen und Abiturienten auf dem Schulhof mit den Eltern und Lehrerkräften auf den Schulabschluss angestoßen, lustige Anekdoten aus dem Unterrichtsalltag ausgetauscht und über Zukunftspläne gesprochen. Für viele geht es im Herbst an die Universitäten zum Studium; einige beginnen aber auch im Kreis Kleve Ausbildungen.

Text und Fotos von Natascha Verbücheln
Berufliche Gymnasien