Schulradeln 2022

Wir beteiligen uns an der Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“. Unterstützen Sie unser Team und absolvieren Sie von 23. Mai bis 12. Juni so viele Kilometer mit dem Fahrrad wie möglich.

Die Aktion STADTRADELN ist gestartet und wir sind dabei – für das Klima und unsere Gesundheit.

Der Mai ist gekommen, die Sonne scheint – also auf in die Pedale! Verstärken Sie unser Team und beteiligen Sie sich an der Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“! Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis, dem weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet. Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen: mehr Fahrrad fahren.
Der diesjährige Aktionszeitraum für den Kreis Kleve ist der 23.05. bis 12.06.2022. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Registrieren Sie sich ganz einfach über die Seite  https://www.stadtradeln.de/registrieren oder über die entsprechende App auf dem Smartphone. Hier wählen Sie als Bundesland Nordrhein-Westfalen, als Kommune Kleve im Kreis Kleve, Stadt und als Team Berufskolleg des Kreises – Sekundarstufe II – Kleve. Wie immer können auch Kilometer außerhalb des Kreises Kleve und über den Schulweg hinaus gesammelt werden. Die über die App erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis wissenschaftlich ausgewertet, sodass sie den Kommunen Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen geben können: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs? Wo wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.
Da wir mit unserem Team gleichzeitig auch beim Schulradeln NRW teilnehmen, freuen wir uns, wenn auch Schülerinnen und Schüler unser Team unterstützen. Leisten Sie einen Beitrag zu Klimaschutz und Gesundheit und radeln Sie mit. Jeder Kilometer zählt!

Text von Stefanie Daams, Foto zur Verfügung gestellt vom Klima Bündnis und Pixabay