Sichere Zukunft durch Energiewende

Die Innung Sanitär-Heizung-Klima Kreis Kleve hat 41 Auszubildende losgesprochen. Der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf bescheinigte exzellente Chancen für die berufliche Zukunft. Darian Janssen aus Goch wurde Innungsbester.

41 Junggesellinnen und -gesellen blicken in eine sichere Zukunft: Im Bereich Sanitär-Heizung-Klima ist die Nachfrage groß; Fachkräfte werden gesucht.

Bei der stimmungsvollen Feier bedankte sich die Innung auch bei den Markenbotschaftern der Nachwuchs-Kampagne „Läuft bei uns -Das SHK-Handwerk im Kreis Kleve“. Zwei Jahre lang hat Andreas Ehlert Corona-bedingt keine Lossprechungsfeier mehr besucht. Dass der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf bei der Lossprechungsfeier im Bürgerhaus Uedem als Ehrengast zugegen war, kann man daher als große Ehre für die SHK-Innung betrachten. Schließlich gibt es 230 Innungen in Ehlerts Verantwortungsbereich. In seiner kurzweiligen Rede betonte er, dass die Losgesprochenen stolz auf ihre Leistung sein könnten. Ehlert betonte die globale Strahlkraft des deutschen Berufsbildungssystems, „um das uns die ganze Welt beneidet“. Zugleich hob er die Rolle der SHK-Branche hervor, die wie kaum ein zweites Gewerk für die Umsetzung der Energiewende gebraucht werde. Die Politik forderte er auf, „dem Handwerk einen Rahmen zu schaffen, sodass man sich entfalten kann“.
Die hervorragenden Berufsaussichten hatte zuvor auch Obermeister Michael Janßen ins Zentrum seiner Rede gestellt: „Mit dieser Qualifikation könnt Ihr Eure Karriereleiter besteigen.“ Janßen betonte die gesellschaftlichen Entwicklungen, die zu einer hohen Nachfrage an die SHK-Betriebe führten: von der unsicheren Energieversorgung angesichts des Ukraine-Krieges, über die Energiewende, den demografischen Wandel und das seniorengerechte Wohnen bis zum Trend zu Lebensqualität und Komfort in den eigenen vier Wänden. „Ihr habt Euch für einen Beruf mit Zukunft entschieden“, fasste er seine Laudation auf die 41 Junggesellen zusammen. Bei der anschließenden Lossprechung, die Achim Smets, der Vorsitzende der Prüfungskommission, vornahm, bekamen die anwesenden Junggesellen ihren Gesellenbrief überreicht und konnten sich zudem über einen Werkzeugkoffer als Geschenk freuen.
Innungsbester wurde Darian Janssen vom Betrieb Georg Janßen aus Goch, der mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschloss. Der zielstrebige 19-Jährige hat über ein Schülerpraktikum sein Interesse für die Kälte- und Klimatechnik gewonnen. Er geht bereits auf die Meisterschule und interessiert sich vor allem für die Wärmepumpen-Technik. „Mein Ziel ist die Selbstständigkeit“, sagt der Innungsbeste.
Motivierte Nachwuchskräfte wie Darian Janssen und seine losgeprochenen Berufskollegen sind angesichts der hohen Nachfrage für die Betriebe enorm wichtig. Deswegen hat die SHK-Innung Kreis Kleve auch die Kampagne „Läuft bei uns -Das SHK-Handwerk im Kreis Kleve“ gestartet. Dabei werben die drei Markenbotschafter Michelle Tempel, Justin Scholz und Kevin Buchenau auf Plakaten, in Anzeigen, auf dem Instagram-Kanal oder auf der neuen Homepage für ihren Beruf. Vorstandsmitglied Klaus van Straelen, der die Kampagne für die Innung betreut, interviewte auf der Bühne Michelle Tempel und Justin Scholz, sprach mit ihnen über ihre Erfahrungen und dankte den Kampagnengesichtern für ihren Einsatz. Das Schlusswort hatte dann Lehrlingswart Gerhard Giesen. Bevor er die Junggesellen zum Feiern entließ, gab er ihnen noch einen Auftrag mit: „Tragen Sie nach draußen, was für einen verantwortungsvollen, spannenden und geilen Job wir haben.“

Text und Foto zur Verfügung gestellt von der Kreishandwerkerschaft Kleve