Schneidebrettchen mit Yoda- oder Pizzakarton-Gravur

Zum Ende des zweijährigen Bildungsganges der höheren Berufsfachschule für Bau- und Holztechnik bekamen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in moderne Fertigungstechniken. Sowohl CNC- als auch Lasergravur-Technik konnten selbstständig und eigenverantwortlich ausprobiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten am CO2 Laser kreativ werden und die Schneidebrettchen individuell gestalten.

In diesem Jahr wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Schneidebrett aus Buche unter der Leitung des Werkstattlehrers Sebastian Kenter hergestellt. Die entsprechende Programmierung wurde während des Unterrichts mit CNC-Software an Workstations der Schule erstellt. Das anschließende Fräsen der Bretter erfolgte am CNC-Bearbeitungszentrum in der überbetrieblichen Lehrwerkstatt der Tischlerinnung.
Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler kreativ werden. Die Oberfläche der Bretter wurde mit einem frei wählbaren Motiv auf dem neu angeschafften CO2Laser der Firma Epilog graviert. Ohne langwierige Lernprozesse können hier neben dem Schneiden von Werkstoffen viele Materialien auch graviert werden, sodass diese Technik für alle Lerngruppen einsetzbar ist.

Text und Fotos von Sebastian Kenter
Abteilung Technik