Schülerinnen und Schüler absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen 1 und 2 aus der Abteilung Gesundheit und Ernährung haben mit Erfolg an einer Ausbildung für betriebliche Ersthelfende teilgenommen.

Schülerin Sade Tankus beatmet ein Kleinkind – auch das wird beim Erste-Hilfe-Kurs geübt.

Die Schulung umfasste insgesamt fast sieben Stunden und fand im Zusammenhang des Unterrichtes im Fach Gesundheit und Pflege statt.
Unter der Leitung von Marion Dorissen der Firma de Haan Seminare erlernten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die Durchführung der stabilen Seitenlage sowie Maßnahmen, die bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand als Ersthelferin bzw. Ersthelfer durchzuführen sind. Auch das Anlegen von unterschiedlichen Verbänden bei Verletzungen zählte zu den Inhalten.
Zum Abschluss des Seminars erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, welches auch zum Erwerb einer Fahrerlaubnis vorgelegt werden kann.

Text und Fotos von Annette Großardt und Natascha Verbücheln
Abteilung Gesundheit & Ernährung