Valentinstag-Special

Auch in diesem Jahr bot unser Schulseelsorger, Markus van Berlo, wieder ein Valentinstag-Special für interessierte Religionskurse und Klassen an.

Liebe ohne Angst – Schulseelsorger Markus van Berlo hat den Valentinstag als Anlass genommen, um mit Schülerinnen und Schüler über Liebe und Akzeptanz zu sprechen.

Im Musikraum lud ein liebevoll aufgebautes Setting mit Untermalung durch „Vincent“ von Sarah Connor und „Liebe gewinnt“ von den Brings, die Schüler*innen dazu ein Beiträge von queeren jungen Menschen aus der ARD-Doku „Wie Gott uns schuf“ zu erleben und sich im Anschluss über Liebe, LGBTQ* und Akzeptanz für alle auszutauschen.
In der Initiative #outinchurch treten derzeit hunderte queere Menschen aus der katholischen Kirche an die Öffentlichkeit und fordern dazu auf den diskriminierenden Umgang mit sexueller Orientierung und Identität zu beenden. Sie bekommen dabei viel Unterstützung
und erste konkrete Erfolge.
Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel durchweg positiv aus: „sehr schön gestaltet“, „wichtiges Thema“, „schöne Lieder“, “sehr interessant und gelungen“, “offen und herzlich durchgeführt“. So konnte das Motto #liebeohneangst und #segenfüralle auch von den Schülerinnen und Schüler erlebt und in Form von kleinen Herzen auch weitergetragen werden.

Text von Simone Hübbers und Rückmeldungen der Klasse SFSER21A, Fotos von Markus van Berlo