Damwildrücken und Hirschgulasch zubereiten

Im Herbst und Winter ist Wild beliebtes Fleisch in den Restaurant- und Hotelküchen. Die richtige Zubereitung – vor allem das Zerlegen der Fleischteile – will geübt sein. Die angehenden Köchinnen und Köche konnten dies nun ausprobieren.

Ausbildungslehrer Klaus Wemmer zeigt den angehenden Köchinnen und Köchen, wie man Damwild zerteilt und anschließend lecker zubereitet.

Ausbildungslehrer Klaus Wemmer zeigt den angehenden Köchinnen und Köchen, wie man Damwild zerteilt und anschließend lecker zubereitet.

Als „lehrreich und informativ” fasste die angehende Köchin Annabell die für viele Auszubildende einmalige Gelegenheit zusammen, einem Damhirsch unter fachkundiger Anleitung ihres Ausbildungslehrers Klaus Wemmer in seine Fleischteile und Teilstücke zu zerlegen. Ermöglicht wurde dies auch in diesem Jahr durch die Familie Valeske, die seit Jahren Damwild auf dem Spechtbaumhof in Kranenburg-Nütterden züchtet einen gehäuteten und ausgenommenen Damhirschen mit einem Zweihälftengewicht von mehr als 30kg dem Fachbereich Gastgewerbe am Berufskolleg sponserte. 
Anschließend wurden Gerichte wie Wildkraftbrühe mit Pfannkuchenstreifen, Hirschgulasch mit Rahmwirsing und Rote-Bete-Spätzle, Medaillons vom Damwildrücken mit Preiselbeerrotkohl, Pfifferlingen und Kartoffelkroketten und weitere Köstlichkeiten daraus zubereitet. Natürlich wurden die Gerichte auch verzehrt und bewertet. 
Ein besonderer Dank gilt Sigrid und Annekatrin Valeske, die durch ihre großzügige Spende einen solchen praxisnahen Unterricht erst möglich gemacht haben.

Text und Foto von Jörg Lourens
Abteilung Gesundheit & Ernährung