Praktischer Leistungswettbewerb im Handwerk

Ausgezeichnete Gesellinnen und Gesellen haben in einem Wettstreit ihr praktisches Können unter Beweis gestellt. Die Kreishandwerkerschaft ehrte jetzt die Siegerinnen und Sieger aus dem Kreisgebiet.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks wurden von der Kreishandwerkerschaft Kleve geehrt.

Es hat eine lange Tradition: Bereits seit mehr als 60 Jahren lassen sich die jeweils besten Handwerksgesellinnen und -gesellen eines Jahrgangs auf einen friedlichen Wettstreit ein. Beim „Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend“ haben talentierte Nachwuchskräfte die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gesellen und Gesellinnen aus NRW bzw. Deutschland in ihrem Ausbildungsberuf zu messen.
Teilnahmeberechtigt an diesem Wettbewerb sind Junghandwerkerinnen und -handwerker unter 27 Jahren, die ihre Gesellenprüfung in diesem Jahr mit der Note „gut“ oder „sehr gut“ abgeschlossen haben. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) will damit die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern.
Die Kreishandwerkerschaft Kleve ist stolz auf ihre erfolgreichen Siegerinnen und Sieger und lud diese gemeinsam mit den Ausbildern und Eltern zu einer Feierstunde ins Waldhaus Dicks ein, um den Handwerksnachwuchs für die hervorragenden Leistungen auszuzeichnen und zu ehren. Vor der offiziellen Ehrung hielt Dr. Bruno Ketteler, Wirtschaftsförderer der Stadt Kalkar, die Festansprache. Er hob die Stärken des regionalen Handwerks hervor und ermutigte die Preisträgerinnen und Preisträger, die Herausforderungen des Handwerks bodenständig, selbstbewusst, optimistisch und voller Zuversicht anzugehen„Zeigen Sie bei allen passenden Gelegenheiten wie Ausbildungsplatzbörsen, Schulbesuchen oder Praktika Flagge für Ihre jeweilige Innung. Dann werden junge Menschen erkennen, wie vielfältig und anspruchsvoll handwerkliche Tätigkeit bereits heute ist und auch in Zukunft sein wird.“
Nach den ansprechenden Worten des Wirtschaftsförderers erhielten die Siegerinnen und Sieger aus den Händen von Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer Urkunden sowie ein Präsent von der Kreishandwerkerschaft. Die Handwerkskammer Düsseldorf honorierte die Leistungen der erfolgreichen Nachwuchshandwerker zudem mit einem Gutschein, welcher beim Besuch der hiesigen Meisterschule eingelöst werden kann.
Die Kreishandwerkerschaft Kleve und das Berufskolleg Kleve, das vielen der Gesellinnen und Gesellen in der Berufsschule ausgebildet hat, wünscht allen eine erfolgreiche und glückliche Zukunft!

Text und Foto zur Verfügung gestellt von Kreishandwerkerschaft Kleve