Innung für Metallhandwerk sprach Nachwuchs los

32 Junggesellinnen und -gesellen feierten den Abschluss ihrer Berufsausbildung in der neuen überbetrieblichen Innungswerkstatt am Berufskolleg.

Die beiden Prüfungsbesten der Innung für Metallhandwerk Sebastian Gindler und Chris Steffen freuten sich über ihrer Leistungen. Johannes Flinterhoff, Klaus von Agris, Jürgen Dußling, Ralf Matenaer und Adolf Schreiber (von links nach rechts) gratulierten ihnen in der neuen ÜBL-Metallwerkstatt am Berufskolleg.

Voller Stolz begrüßte Obermeister Johannes Flinterhoff die Junggesellinnen und -gesellen an diesem für eine Lossprechungsfeier ungewöhnlichen, aber schönen Ort - der neuen überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Innung für Metallhandwerk des Kreises Kleve am Berufskolleg Kleve. Der Obermeister bedauerte, dass die Lossprechungsfeier in diesem Jahr viel kleiner und später als in den vergangenen Jahren stattfinden musste; dafür freuten sich alle Anwesenden, die Feier in der neuen Innungswerkstatt durchführen zu können.  Zur bestandenen Gesellenprüfung gratulierte Flinterhoff herzlich und sprach den ehemaligen Auszubildenden eine große Anerkennung über die gezeigten Leistungen aus. Lehrlingswart Jürgen Dußling richtete einige Worte an die Nachwuchshandwerker und -handwerkerinnen: „Ihr habt euer erstes berufliches Ziel erreicht; darauf könnt ihr stolz sein. Die Ausbildungszeit ist ein Lebensabschnitt, in dem man vom Jugendlichen zum erwachsenen Menschen wird. Doch nach der Ausbildungszeit fängt das Lernen richtig an.“
 Nach der offiziellen Freisprechung überreichte der Lehrlingswart gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, Klaus von Agris aus Goch, die Gesellenbriefe an die glücklichen ehemaligen Auszubildenden. Auch in diesem Jahr durfte die Innung eine Auszeichnung für besonders gute Leistungen im Rahmen der Gesellenprüfung vornehmen. Sebastian Gindler aus Goch, der bei Metall- und Stahlbau Peters GmbH in Goch zum Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik ausgebildet wurde, konnte sich über eine Auszeichnung als Innungsbester in seinem Beruf freuen. Gindler besucht bereits die Meisterschule in Düsseldorf und möchte diese als „Meister seines Fachs“ abschließen. Für gute Leistungen in der Gesellenprüfung zum Metallbauer Fachrichtung Nutzfahrzeugbau wurde Chris Steffen ausgezeichnet. Steffen hat seine Ausbildung bei der in Goch ansässigen Firma Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH absolviert und möchte sich in jedem Falle in seinem Ausbildungsberuf weiterbilden.
Adolf Schreiber vom DVS Bezirksverband Kleve überraschte den besten Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik mit einem zusätzlichen Geschenk: Sebastian Gindler erhält einen Lehrgangsgutschein für einen Schweißkursus. Aufgrund ihrer guten Leistungen erhielten die beiden Prüfungsbesten Präsente von der Innung sowie von der IKK Classic.
Den Prüfungsbesten, die die Berufsschule am Berufskolleg Kleve absolviert haben, und allen anderen Metallhandwerkerinnen und -handwerkern gratulieren wir herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung und wünschen viel Erfolg im Beruf!

Text und Fotos zur Verfügung gestellt von der Kreishandwerkerschaft Kleve