Lossprechung: Die Elektro-Innung begrüßt neue Fachkräfte

55 Elektroniker*innen feierten mit der Elektro-Innung des Kreises Kleve den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Die Lossprechungsfeier war Pandemie bedingt um sieben Monate verschoben worden.

Die nachgeholte Lossprechungsfeier der Elektro-Innung des Kreises Kleve freute die neuen Gesellinnen und Gesellen sehr. Es entstand ein reger Austausch und eine große Wiedersehensfreude.

Obermeister Jörg Weykamp aus Kleve begrüßte die Nachwuchshandwerker zur Lossprechungsfeier und gratulierte herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung. Er bedauerte es sehr, dass die große Lossprechungsfeier im Frühjahr, zu der auch die Ausbilder*innen und Eltern gehören, aufgrund der anhaltenden Pandemie ausfallen musste. Dennoch war der Obermeister erfreut darüber, dass eine Lossprechungsfeier - wenn auch sieben Monate später - für die erfolgreichen Nachwuchshandwerker im kleineren Kreis stattfinden konnte. Die jungen Gesellinnen und Gesellen freuten sich sichtlich über die Einladung der Innung zu dieser Lossprechungsfeier. Es fand unter den jungen Handwerkern ein reger und lebhafter Austausch mit den ehemaligen Berufsschullehrern statt. In den Gesprächen stellte sich heraus, dass eine Großzahl der jungen Gesellen im Elektro-Handwerk geblieben und auch weiterhin beschäftigt sind.
Gemeinsam mit dem Obermeister überreichte Lehrlingswart Heinrich Heckens jun. die Gesellenbriefe an die neuen Gesellen. Aufgrund Ihrer guten Leistungen wurden Tim Neyenhuys vom Ausbildungsbetrieb Neyenhuys GmbH aus Gelder als Innungsbester mit Präsenten der Elektro-Innung des Kreises Kleve, der WESTNETZ GmbH sowie der IKK Classic ausgezeichnet. Neyenhuys hat nach seiner erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung weiter im Betrieb seines Vaters gearbeitet und wird ab Dezember die Meisterschule in Oldenburg besuchen.
Steffen Johannes Ketels von der Firma MLB Elektrotechnik GmbH, Rheurdt plant, die Meisterschule zu besuchen, um dann als Meister im Elektro-Handwerk weiter arbeiten zu können. Mike Hövelmann vom Ausbildungsbetrieb Marc Schlüter aus Rees befindet sich seit August in einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima. Nach der zweiten Ausbildung wird auch er die Meisterschule besuchen und kann sich vorstellen, selber einen Handwerksbetrieb zu leiten. Zum Schluss dieser Feier waren alle Beteiligten sich einig, dass diese Veranstaltung ein gelungener Ersatz für die wegen Corona ausgefallene große Lossprechungsfeier war.

Text und Foto zur Verfügung gestellt von Kreishandwerkerschaft Kleve