Innungsbeste vom Berufskolleg

Insgesamt 16 Nachwuchskräfte haben in diesem Jahr ihre Ausbildung als Friseur*in erfolgreich abgeschlossen.

Die Innungsbesten, Lolita Krecker (rechts mit Blumen) und Isabel Terhardt, sind von Berufsschullehrerin Katharina Kohnen (3. von links) erfolgreich auf das Berufsleben im Friseurhandwerk vorbereitet worden.

Merlin Wrobel, stellvertretender Obermeister der Friseur-Innung des Kreises Kleve, begrüßte die Junggesellinnen und den Junggesellen sowie deren Ausbilder herzlich in der „Dorfschule Keppeln“. Zusammen mit Lehrlingswart Jochen Valentin aus Goch führte er an diesem Abend durch das Programm. Im Namen des Berufskollegs Kleve übermittelte Katharina Kohnen, Koordinatorin für den Bereich Berufsschule der Abteilung Gesundheit & Ernährung, den ehemaligen Schüler*innen herzlich die Glückwünsche zur bestandenen Gesellenprüfung. In ihrer Ansprache ließ sie die Vorbereitungszeit Revue passieren, welche auf schulischer Seite bis auf zwei Schultage nur im Distanzunterricht stattfand. Sie freute sich, dass alle Prüflinge gesund durch die Gesellenprüfung gekommen sind: „Ihr könnt stolz auf das sein, was ihr geleistet habt. Aber nicht nur ihr allein, sondern auch eure Familien und Freunde, die euch während der letzten drei Jahre tatkräftig unterstützt haben, euch den Rücken gestärkt und aufgerichtet haben, wenn es nötig war.“ Ein herzliches Dankeschön richtete die engagierte Lehrerin an die Ausbildungsbetriebe, die auch in dieser schweren Zeit bereit sind, junge Menschen im Friseur-Handwerk auszubilden.

Lehrlingswart Jochen Valentin überreichte gemeinsam mit den Mitgliedern der Prüfungskommission die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Eine besondere Auszeichnung von der Innung gab es für die Innungsbesten, Lolita Krecker (Friseurmeisterin Saskia Janssen-Hendrix, Goch) sowie Isabel Terhardt (Ausbildungsbetrieb: Friseurmeisterin Alexandra Biek aus Straelen). Der weitere Berufsweg sieht bei den jungen Friseurinnen unterschiedlich aus. Lolita Krecker hat sich für eine weitere Ausbildung zur Kosmetikerin entschieden und besucht hierfür bereits eine Fachschule in Krefeld. Isabel Terhardt arbeitet als Gesellin in ihrem Ausbildungsbetrieb weiter, worüber sich ihre Ausbilderin Alexandra Biek sehr freut. Isabel wird sich auf jeden Fall auch weiterbilden, aktuell hat sie sich aber noch kein neues Ziel gesetzt. Zum Abschluss der Feierstunde bedankten sich die Moderatoren des Abends, Merlin Wrobel und Jochen Valentin, mit einem kleinen Geschenk und einem Blumenstrauß bei Katharina Kohnen. Die Fachlehrerin am Berufskolleg Kleve, welche zudem auch Vorsitzende der Prüfungskommission ist, begleitet die angehenden Friseur*innen während ihrer Ausbildung. Sie hat dabei für jeden ein offenes Ohr und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir gratulieren den neuen Friseurinnen und Friseuren zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung!

Text und Foto zur Verfügung gestellt von Kreishandwerkerschaft Kleve