72 Schüler*innen mit Allgemeiner Hochschulreife verabschiedet

Drei Jahre, über 100 Prüfungen in mindestens 100 Kursen und ein Jahr Unterricht unter Corona-Bedingungen – der Weg zur Allgemeinen Hochschulreife war für die 72 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien kein einfacher.

Wünsche für die Zukunft – auf einen guten Start in die Ausbildung oder das Studium!

Spätestens bei der feierlichen Zeugnisübergabe war bei den Abiturientinnen und Abiturienten alle Anstrengung vergessen und der Blick auf das gerichtet, was nun kommt – die Ausbildung, das Studium oder der Auslandsaufenthalt. Marina Sänger-Hartnack, Leiterin der Abteilung Gesundheit und Ernährung, wünschte den Absolventinnen eine Zukunft, die „den Zauber unabgelaufener Füße“ innehabe, die „neu, zart und schön“ sind. Schülerin Kathrin van Gemmeren drückte es so aus: „Macht das, was euch am glücklichsten macht.“
Die vier Klassen der Beruflichen Gymnasien haben viele positive Erinnerungen an die Zeit am Berufskolleg. In Videos und Reden haben die Schüler*innen von erlebnisreichen Klassenfahren, lustigen Anekdoten aus dem Unterricht und privaten Klausurvorbereitungen via Videokonferenz berichtet. Freundschaften sind hier entstanden, Gemeinschaft gelebt worden: „Wir haben von Anfang an gut zusammengepasst und ein Team gebildet – nicht nur, weil wir alle nicht gut in Mathe sind, sondern weil wir alle hochmotiviert waren, sobald es in die Sporthalle oder auf den Sportplatz ging“, resümiert Jona Schwärzl, der zu den ersten Absolventen des neu eingerichteten Beruflichen Gymnasiums Freizeitsportleiter*in gehört.
Joshua Klösters, Jahrgangsbester mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0, dankte auch den Lehrer*innen für ihren Einsatz: „Das überdurchschnittliche Engagement der Lehrerinnen und Lehrer und die Ausstattung des Berufskollegs haben einen großen Anteil an unserem Abschluss. Gerade in der Corona-Zeit war die technische Ausstattung hier ausschlaggebend dafür, dass wir auch im Digitalunterricht gut auf die zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet worden.“ Insgesamt 13 Schüler*innen des Berufskollegs haben dieses Jahr ihr Abitur mit einer 1 vor dem Komma gebaut. Anna Thomas und Joshua Klösters haben zudem den Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis im Fach Biologie gewonnen. Der Preis des Verbands für Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin geht an Schüler*innen die herausragende Leistungen im Biologie-Leistungskurs gezeigt und sich darüber hinaus für die Naturwissenschaft engagiert haben. So haben Anna und Joshua erfolgreich bei Jugend forscht teilgenommen.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abitur:

Absolvent*innen des Beruflichen Gymnasiums Ernährung
Baksh, Hamad, Damadu, Mara, Eckermann, Arne, Eckermann, Ole, Janßen, Melvin, Klösters, Joshua, Lingner, Ann-Sophie, Meixner, Marvin, Möller, Hannah, Naß, Renè, Nungeiser, Anatoli, Scortescu, Ana, Simon, Oliver, Thomas, Anna

Absolvent*innen des Beruflichen Gymnasiums Freizeitsportleiter*in
Adams, Zoe, Baumann, Jana, Burdack, Anna, Dertinger, Oskar, Goritz, Jette, Hendricks, Valentin, Kell, Jannis, Pintzke, Emily, Schwärzl, Jona, Verheyen, Lea

Absolvent*innen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit
Van den Berg, Danielle, Dams, Maylin-Jolie, Dash, Kuty, Dautwitz, Alina, Dreis, Jana, Egging, Judith, van Gemmeren, Kathrin, Glasytschew, Magdalina, van Haaften, Marlou, Hilger, Fabienne Margarete, Hiller, Denise Janssen, Viktoria Maria Cäcilia Annabel, Ketz, Julia Maria, Knisch, Emilia, Laufenburg, Elisa, Leygraaf, Mareike, Mursa, Jeanette, Pastoors, Anna, Potrafke, Kimberly, Salamatin, Katja, Schaale, Fabian, Schouten, Daniel, Schürmann, Madita Laura, Steltermann, Julia, Wolski, Nicole

Absolvent*innen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft & Verwaltung
Aymans, Timo, Bock, Juliana, Burggraaf, Jannik, Croonenbroek, Lena, Hilgers, Franziska, Hünting, Calvin, Jansen, Maximilian, Mühlhausen, Julia, Onat, Sara, Peters, Julin, Peters, Lena, Püplichhuisen, Fabio, Reinartz Veitia, Aaliyah Maria, Rodermond, Nils, Schlephack, Maximilian, Timmer, Lukas Marc, Umbach, Yule, Valentin, Zoe, Vogel, Hannah, Voss, Jannik, Willich, Max, Wolter, Patton

Text und Fotos von Natascha Verbücheln