Religiöse Vielfalt fördern

Gerade wieder zurück im Präsenzunterricht hatten mehrere Erzieherklassen der Fachschule für Sozialpädagogik interreligiösen Besuch - mit und ohne Kopftuch. Mehrere "Botschafter*innen der Vielfalt" aus einem Kooperationsprojekt mit Haus Mifgash besuchten die Klassen mit der Projektleiterin Anna Velkova-Rehm und dem Schulseelsorger Markus van Berlo.

Die angehenden Erzieher*innen haben mit Schulseelsorger Markus van Berlo und Vertreterinnen von Haus Mifgash Ideen und Ansätze entwickelt, wie schon im Kindergarten das religiöse Miteinander gefördert werden kann.

Gegenseitig erzählten sich Botschafter- und Schüler*innen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen mit Ausgrenzung und Diskriminierung in Kita und Schule, Familien und Öffentlichkeit z.B. in Deutschland, Holland und im Iran. Dabei konnten die Schüler*innen viele konkrete Fragen und Erfahrungen aus den Einrichtungen einbringen und gute Ideen und Ansätze für das religiöse Miteinander z.B. in der Kita austauschen und weiterentwickeln.

Das Kennenlernen und der Austausch mit den Botschafter*innen war spannend und intensiv, aber leider viel zu kurz. Zum Glück haben alle drei Botschafter*innen schon zugesagt: Wir kommen gerne bald wieder!

Text und Fotos von Markus van Berlo
Abteilung Sozialwesen