Berufsorientierungstag an der Joseph-Beuys-Gesamtschule

Das Berufskolleg Kleve, die Wirtschaftsförderung und die Kreishandwerkerschaft haben den persönlichen Kontakt zu den Jugendlichen gesucht, um auf offene Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen. Weitere Aktionen an anderen Schulen folgen. 

Peter Wolters (Berufskolleg Kleve). Hans-Joseph Kuypers (Wirtschaftsförderung) und Richard Thielen (Kreishandwerkerschaft) (von links) werfen Schüler*innen der Joseph-Beuys Gesamtschule Frisbees zu – unter dem Motto „Schnapp dir den Ausbildungsplatz!“.

Peter Wolters (Berufskolleg Kleve). Hans-Joseph Kuypers (Wirtschaftsförderung) und Richard Thielen (Kreishandwerkerschaft) (von links) werfen Schüler*innen der Joseph-Beuys Gesamtschule Frisbees zu – unter dem Motto „Schnapp dir den Ausbildungsplatz!“.

Die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr ist auf der Zielgerade. Um einige Schüler*innen der 9. und 10. Klassen noch einmal zu motivieren, hat die Joseph-Beuys-Gesamtschule einen Berufsorientierungs- und Bewerbungstag organisiert. Nach einer langen Zeit der eingeschränkten Kontakte in der Corona-Pandemie muss auch die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler erneut unterstützt werden, sich auf den Weg zu machen und die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. „Die meisten Schülerinnen und Schüler wissen schon, was sie im nächsten Jahr machen wollen: Die einen gehen in unsere Oberstufe, die anderen zum Berufskolleg oder beginnen eine Ausbildung. Doch Kontakte zu Firmen zu knüpfen ist immer sinnvoll und hilfreich“, sagt Christoph Riedl, Schulleiter der Joseph-Beuys-Gesamtschule. 

Daher steht an diesem Tag die Berufsorientierung auf dem Stundenplan. Es gab Informationen zu Berufsfeldern und Möglichkeiten nach der Sekundarstufe I. Alle Schülerinnen und Schüler wurden zudem unterstützt durch Deutsch-Lehrer*innen Bewerbungen schreiben und abschicken. Das Beratungsteam des Berufskollegs Kleve beriet über die Möglichkeiten nach der Sekundarstufe I und zeigte aktuelle Ausbildungs- und Praktikumsplätze auf. Auf der Homepage des Berufskollegs Kleve können Betriebe aus der Region Stellen, Ausbildungsplätze oder Praktika anbieten. Diese Angebote richten sich direkt an die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, doch auch die Betriebe profitieren. „Dieses Angebot ist eine großartige Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft, da beide Seiten profitieren. Die Betriebe haben einen direkten Kontakt zu unseren Schülern, die oft durch den berufsbezogenen Schwerpunkt in allen Bildungsgängen Vorkenntnisse mitbringen, die in der Ausbildung oder im Praktikum angewendet werden können. Wir können unsere Schülerinnen und Schülern beim Übergang in den Beruf oder die Ausbildung stärker unterstützen“, erklärt Schulleiter Peter Wolters. 

Dieser Service soll aber nicht nur den eigenen Schülern dienen, sondern auch den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, die ebenfalls auf der Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsplätzen sind. Daher informiert das Beratungsteam des Berufskollegs Kleve, das die Schüler*innen der 9. und 10. Klassen beim Übergang berät, nun in einer groß angelegten Kampagne über die Stellenbörse auf der Homepage.  „Wir verfolgen den Ansatz, individuell zu beraten und den passenden Weg für jeden jungen Menschen zu finden“, erklärt Heide Wieting, Koordinatorin der Beratung am Berufskolleg Kleve. Manchmal kann das ein Bildungsgang am Berufskolleg sein, manchmal aber auch die Ausbildung oder ein Praktikum „Uns ist es wichtig, dass wir als Partner der regionalen Wirtschaft in der dualen Ausbildung allen Schülerinnen und Schülern den Weg aufzeigen, wie sie Kontakt zu Ausbildungsbetrieben und zu deren freien Ausbildungsplatzangeboten finden können“, sagt Wolters.  

Deshalb unterstützt das Berufskolleg Kleve gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und der Kreishandwerkerschaft die Betriebe bei der Nachwuchssuche. „Das Handwerk ist attraktiv, fortschrittlich, innovativ und bietet vielerlei Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Handwerksbetriebe suchen aktiv nach Auszubildenden – wer durchstarten möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und sich für eine Ausbildung im Handwerk begeistern. Als Kreishandwerkerschaft unterstützen und beraten wir potenzielle Auszubildenden bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Interessierte können sich gerne bei uns melden“, sagt Richard Thielen, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. 

Stellenbörse unter www.berufskolleg-kleve.de/stellenangebote-der-dualen-partner

Text und Foto sind von Natascha Verbücheln