Baustellen-Update

Die umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Schulstandort in Kleve gehen mit großen Schritten voran. Beim Drohnenfug lässt sich der zukünftige weitläufige Campus-Charakter schon erahnen.

Der neu entstehende Campus überzeugt durch ein klares Wegekonzept, breite Gänge mit vielen Aufenthaltsmöglichkeiten und modernen Schulgebäuden in direkter Nähe zum Hauptgebäude. Um dies zu schaffen, musste im Frühjahr ein Werkstattgebäude weichen. Hier entsteht eine neue Dreifachsporthalle. Dafür entstand an einer anderen Stelle ein neues Werkstattgebäude. Im April steht nicht nur das neue Gebäude, sondern auch der neue Sportplatz mit Volleyballplatz und Outdoor-Fitnesspark nimmt langsam Formen an.

Bis auf Dacharbeiten ist die Fassade am neuen MINT- und Technikgebäudes fertig. Die Innenausbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Zusammen mit dem Abriss des Werkstattgebäudes verändert sich die Wirkung des gesamten Schulgeländes. Steht erst die multifunktionale Sporthalle, wird der Campus zum ersten Mal deutlich.

Im Inneren schreiten an vielen Stellen die Arbeiten voran: Die Klassenräume im Hauptgebäude sind bis auf wenige Räume komplett saniert und wirken jetzt hell und freundlich. Auch die Arbeiten im Verwaltungsbereich haben begonnen. Das neue Foyer nimmt mit der Fertigstelle der großen, offenen Haupttreppe Formen an. Hier fehlt nur noch ein Geländer aus Glas und Edelstahl.

Die Mittagspause wird in Zukunft einen neuen Ort haben: Die Mensa ist zwischen zwei Gebäudeteilen am Hauptgebäude neu errichtet worden. Neben einer großen Küche und zahlreichen Sitzmöglichkeiten wird die Mensa auch einen Außenbereich und eine Terrasse erhalten, wo man im Sommer das schöne Wetter genießen kann.

Text und Fotos von Ludger Stratenschulte,
Abteilung Technik