#ZeroHungerRun – Lauf für eine Welt ohne Hunger!

Die Welthungerhilfe Deutschland fordert uns von Mittwoch, 5. Mai, bis Sonntag, 9. Mai 2021, zu einer virtuellen Laufchallenge heraus, um damit ein Zeichen gegen Hunger in der Welt zu setzen.

Eine Handvoll Reis – davon ernähren sich in manchen Ländern auf der Welt ganze Familien…

Eine Handvoll Reis – davon ernähren sich in manchen Ländern auf der Welt ganze Familien…

Die Aufgabe ist zu bewältigen: 30 oder 60 Minuten laufen, egal wo und egal in welchem Tempo. Mit der Aktion soll auf den Welthunger aufmerksam gemacht werden. Ende 2019 litten fast 690 Millionen Menschen unter chronischem Hunger, weitere 135 Millionen Menschen waren von einer akuten Ernährungskrise betroffen. Vor allem die Kleinsten sind betroffen: Fast 200 Millionen Kinder leiden unter akuter Unterernährung oder Wachstumsverzögerung und sterben oft noch vor dem sechsten Lebensjahr. Durch Corona habe sich in vielen Ländern die Lage noch verschlimmert, schätzen Experten.

Die Teilnahme am ZeroHungerRun ist kostenlos; mit einer Startspende kann die Welthungerhilfe aber bei ihrer Arbeit unterstützt werden. Zusätzlich kann man die Aktion in den Sozialen Kanälen unter #ZeroHungerRun oder #ZHR unterstützen und öffentlich machen.

Wir wollen uns als Schule beteiligen und rufen alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen zur Teilnahme auf! Die Anmeldung erfolgt individuell hier auf dieser Seite. Im Feld „Team“ gibt es die Option das Berufskolleg auszuwählen (#BKKleve).

Über eine E-Mail gibt es nach der Registrierung einen Link mit einem Zugangs-Code, unter dem die Laufdaten eingeben und hochgeladen werden können.

Weitere Informationen zur Aktion finden sich hier.

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns!

 

Text von Natascha Verbücheln, Fotos von Jannis Kell, Britta Ripkens, Nicole Starzew und Lina van Dick