Anleitung zum gesunden Sporttreiben

Das Berufliche Gymnasium Freizeitsportleiter*innen begleitet Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife. Neben dem Abitur erwerben sie nicht nur fachliches Wissen im Bereich Sport, sondern auch didaktische Kompetenzen. Digitaler Infoabend am 02. März 2021, 19 Uhr.

Schülerinnen und Schüler im Beruflichen Gymnasium Freizeitsportleiter sind nicht nur selbst sportlich aktiv, sondern lernen vor allem, wie man andere beim Sport fordert und fördert.

Im Frühjahr gibt es eine Premiere am Berufskolleg Kleve: Die erste Klasse des noch jungen Beruflichen Gymnasiums Freizeitsportleiter*in wird den Bildungsgang mit den Abiturprüfungen abschließen. Neben der Allgemeinen Hochschulreife erlangen sie zudem die Qualifikation als Übungsleiter*in im Breitensportbereich und nehmen berufliche Kompetenzen im Bereich der Gesundheitsförderung mit. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Start des Gymnasiums. Durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Beruflichen Gymnasien konnten wir hier auf bewährte Organisationen und bestehende Konzepte zurückgreifen. Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit, unter einer Vielzahl von Differenzierungskursen auszuwählen und können von vielen Kooperationen mit Vereinen aus der Umgebung profitieren“, freut sich Dagmar Lörper, die Koordinatorin der Beruflichen Gymnasien am Berufskolleg Kleve.

Sportdidaktik als Unterrichtsfach

Im Beruflichen Gymnasium Freizeitsportleiter*in haben die Schüler*innen fünf Stunden die Woche Sportunterricht und schreiben hier auch Klausuren. Der zweite Leistungskurs Biologie unterstützt den sportlichen Schwerpunkt und vertieft den Einblick in die Prozesse des menschlichen Körpers. Es ist aber kein Bildungsgang nur für Sportskanonen. In erster Linie geht es im Beruflichen Gymnasium Freizeitsportleiter*in um die richtige Anleitung von unterschiedlichen Sportgruppen: Welche Spiele eignen sich für Kinder, welche für Senioren oder Menschen mit einer Behinderung? Wie gestaltet man eine Sportstunde, damit sie die Fitness erhöht und die Gesundheit erhält? Was wirkt motivierend; was sind mögliche Probleme, die ein Anleiter/in lösen muss? Daher haben die Schüler*innen die Fächer Erziehungswissenschaften und Didaktik und Methodik im Sport auf dem Stundenplan stehen. Ergänzt wird der Unterricht durch Praktika in Sportvereinen oder Institutionen, die die berufliche Kompetenz erweitern und auf eine selbstständige Anleitertätigkeit vorbereiten.

Abiturvorbereitung unter Corona-Bedingungen

Von der Schulschließung sind insbesondere auch die Abiturient*innen dieses Bildungsganges betroffen. Während Mathe, Biologie oder Niederländisch digital unterrichtet werden kann, ist es bei Sport und Sportdidaktik schwierig. Um die Schüler*innen trotzdem auf die anstehenden Abiturprüfungen vorbereiten zu können, hat sich Schulleiter Peter Wolters schon früh um eine Ausnahmegenehmigung bemüht, sodass die Schüler*innen in der großen Sporthalle, ausgestattet mit Mund-Nasen-Masken und Luftreinigungsgeräten unterrichtet werden können. „Wir versuchen, alle unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf Prüfungen und Abschlüsse vorzubereiten. Der Digitalunterricht läuft stundenplangenau und ist ein gutes Hilfsmittel. Dazu stellen wir Schüler*innen Arbeitsplätze in der Schule zur Verfügung, wenn sie von Zuhause aus nicht am Digitalunterricht teilnehmen können“, erklärt Wolters. Dank der Unterstützung des Kreis Kleves stehen nicht nur 23 Luftreinigungsgeräte zur Verfügung, sondern auch 360 leistungsstarke Tablets, die an Schüler*innen ausgegeben wurden, die Zuhause über keine Endgeräte verfügen.

Anmeldephase für das kommende Schuljahr gestartet

Wolters Blick richtet sich aber nicht nur auf die eigenen Schüler*innen: „In der Bevölkerung herrscht gerade eine große Unsicherheit. Praktikums- und Ausbildungsplätze werden nicht im gleichen Umfang wie üblich angeboten. Daher haben wir uns entschieden, bereits in den nächsten Wochen Aufnahmebestätigungen an alle Schüler*innen zu verschicken, die sich fürs nächste Schuljahr beworben haben. So haben die Schüler*innen eine Perspektive und fühlen sich vielleicht motivierter, um den angestrebten Schulabschluss in der Sekundarstufe I zu erreichen.“ Weitere Anmeldungen sind aber noch bis zum Sommer möglich.  Dazu findet sich auf der Homepage des Berufskollegs viele Informationsvideos sowie Statements von Schüler*innen, Ehemaligen und Lehrer*innen.    Wer sich für das Berufliche Gymnasium interessiert, kann sich zudem am Dienstag, 02. März, um 19 Uhr digital über Zulassungsbedingungen, den Fächerkanon und der Anmeldung informieren sowie in einem Chat individuelle Fragen stellen. Den Link zur Veranstaltung und weitere Informationen zum Bildungsangebot gibt es am Dienstag auf der Startseite www.berufskolleg-kleve.de.

Text und Foto von Natascha Verbücheln
Abteilung Gesundheit & Ernährung