Angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

Ab dem kommenden Ausbildungsjahr übernehmen wir die schulische Ausbildung im Dualen Ausbildungsberuf der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Weite Wege für Auszubildende werden so vermieden, die Region gestärkt.

Freuen sich schon auf die zukünftigen Finanz- und Versicherungsfachkräfte im Kreis: Hans-Josef Kuypers (Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Markus Kerst (Bildungsgangleiter), Silke Gorißen (Landrätin) und Peter Wolters (Schulleiter)

Es ist ein Thema, das jeden Haushalt und jeden Bürger betrifft: die Wahl der passenden Versicherungen und die Anlage eines Vermögens für die Altersvorsorge oder das Eigenheim. Als Laie ist es dabei oft schwierig, durch die Details der Verträge und die Vielzahl der Angebote durchzuschauen. Daher gibt es Fachleute, die Privatpersonen, Firmen und Selbstständigen helfen – die Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Im Kreis Kleve gab es bisher keine Möglichkeit, diesen Ausbildungsberuf zu erlernen, wodurch Fachkräfte in diesem Bereich oft abwandern und den Betrieben vor Ort der Nachwuchs fehlt. Das Berufskolleg Kleve schließt diese Lücke nun: Im August startet die erste Berufsschulklasse der Kaufleute in den beiden Fachrichtungen Versicherungen und Finanzberatung. „Damit decken wir einen echten Bedarf und stärken gleichzeitig die Duale Ausbildung und die Region“, freut sich Schulleiter Peter Wolters, der sich seit vielen Jahren für die Errichtung dieser Fachklasse am Schulstandort in Goch einsetzt. „Dieser moderne Bildungsgang ist eine sehr sinnvolle Ergänzung des bestehenden Angebots am Berufskolleg Kleve", ergänzt Landrätin Silke Gorißen.
Dort – in dem gerade frisch sanierten Schulgebäude an der Jakobstraße - werden inzwischen rund 1000 Berufsschüler*innen in insgesamt 12 kaufmännischen Ausbildungsberufen beschult. Die Bündelung der kaufmännischen Fachkompetenz an diesem Schulort hilft nun auch bei der Einrichtung der neuen Fachklasse. „Unsere Kollegen*innen verfügen über eine hohe Fachkompetenz und sind bestens vertraut mit den zu vermittelnden Lerninhalten, da sie selbst aus der Berufspraxis kommen und eine entsprechende Ausbildung absolviert haben. Für uns lag es daher auf der Hand, auch diesen Ausbildungsberuf anzubieten“, sagt Bildungsgangleiter Markus Kerst, der im August trotz der Corona-Situation mit rund 25 Berufsschüler*innen rechnet, „Die Versicherungsagenturen, die wir in der Planungsphase eng eingebunden haben, haben uns einen akuten Bedarf zurückgemeldet, der eine langfristige Sicherung der Ausbildung im Kreis Kleve garantiert.“
Die angehenden Kaufleute für Versicherungen und Finanzen werden in Teilzeit unterrichtet: Anderthalb Tage in der Woche lernen sie in der Berufsschule rechtliche Grundlagen zum Vertragsabschluss sowie Details zu Hausrat-, Gebäudeversicherung oder zur privaten Vorsorge; die restliche Zeit verbringen sie im Ausbildungsbetrieb. Wie in allen Berufsschulklassen am Berufskolleg Kleve wird der Unterricht in Lernfeldern organisiert, wodurch die Schüler*innen vollständige Handlungen an konkreten Fallbeispielen durchlaufen. S​o wird zum Beispiel für ein fiktives Paar, das zusammenziehen will, eine Risikoanalyse durchgeführt, der Versicherungswert ermittelt und ein Beratungsgespräch für die bedarfsgerechte Hausratsversicherung simuliert.
Die Anmeldung für das kommende Ausbildungsjahr ist bereits möglich und läuft über die Ausbildungsbetriebe. „Wir freuen uns, wenn bereits im ersten Jahr viele Betriebe die Gelegenheit nutzen und Auszubildende einstellen“, so Kerst.

Text und Foto von Natascha Verbücheln
Abteilung Wirtschaft & Verwaltung