Erfolgreiche Köche bei Gastronomie-Wettbewerb der Euregio

Im Rahmen der „Gastro_Tek“ in Kalkar, einer Fachmesse der Gastronomie und Hotellerie, haben einige unserer Auszubildenden an einem deutsch-niederländischen Wettbewerb teilgenommen.

Ein Auszubildender bereitet den Teig für die Ravioli vor, die später mit Grünkohl-Ricotta-Creme gefüllt wurden.

Am ersten Tag lautete die Aufgabe, Fingerfood für 50 Gäste aus Deutschland und den Niederlanden zuzubereiten; am Folgetag musste ein länderübergreifendes 3-Gänge-Menü gekocht werden – in dreieinhalb Stunden vor den neugierigen Augen der Messebesucher. Berufsschullehrer Jörg Lourens ist mit der Leistung seiner Schülerinnen und Schüler zufrieden: „Nach einem harten, anstrengenden und erfolgreichem Tag wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.“ Sein persönlicher Favorit waren Grünkohl-Ricotta-Ravioli in Salbeibutter geschwenkt und niederländische Mettwurstwürfel mit Kartoffelstroh.

Text und Fotos von Jörg Lourens, Abteilung Gesundheit & Ernährung