Lehrkräfteausbildung und Seiteneinstieg am BK Kleve

Als größte Schule in NRW bietet das Berufskolleg Kleve die Praxiselemente der neuen Lehrerausbildung an:

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Falls Sie Interesse haben ihr Eignungs- und Orientierungspraktikum an unserer Schule zu absolvieren, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Bewerbung direkt an unsere stellvertretende Schulleiterin, Annette Vogt. Auch wenn Sie an einem Praktikum bei uns außerhalb des universitären EOP interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Vogt auf.

Praxissemester

Seit 2015 bieten wir auch das Praxissemester an unserer Schule an. Dieses Angebot richtet sich an Studierende im Masterstudium für das Lehramt an Berufskollegs („Master of Education“) der Universität Duisburg-Essen, mit der wir einen Kooperationsvertrag geschlossen haben. Im Rahmen des Praxissemesters arbeiten wir eng mit dem Zentrum für schulpraktische Studien in Krefeld (ZfsL) zusammen. Durch regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch mit benachbarten Berufskollegs und dem ZfsL Krefeld gewährleisten wir einheitliche Standards.

Die Anmeldung für das Praxissemester erfolgt ausschließlich über das Onlineportal für die Vergabe der Praxissemesterplätze: www.pvp-nrw.de .

Bevor Sie das Praxissemester antreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem zuständigen Ausbildungsbeauftragten, Peter Hetterscheidt, auf. In einem Erstgespräch erhalten Sie dann wichtige Informationen über unsere Schule und mögliche Einsatzgebiete im Rahmen Ihres Praxissemesters. Auch die vorher in der Universität vorbereiteten Studienprojekte, die Sie während des Praxissemesters an unserer Schule durchführen, sollten dann vor Antritt abgestimmt werden können.

Vorbereitungsdienst (Referendariat)

Neben den Praxiselementen im Rahmen der 1. Phase der Lehrerausbildung bilden wir auch regelmäßig im Rahmen des Vorbereitungsdienstes (2. Phase der Lehrerausbildung) aus: Neben der Ausbildung in einem Zentrum für schulpraktische Ausbildung und dem Ausbildungsunterricht an unserer Schule unterstützen wir unsere Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in dieser Phase durch unsere fünf Ausbildungsbeauftragten sowie ein begleitendes Ausbildungsprogramm.

Bei Interesse Ihren Vorbereitungsdienst am Berufskolleg Kleve zu absolvieren nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer stellvertretenden Schulleiterin, Annette Vogt, auf.

Informationen für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger

In ausgewählten Fächern stellen wir auch sogenannte Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger nach OBAS ein. In den ersten 24 Monaten erfolgt dann eine berufsbegleitende Ausbildung. Allgemeine Informationen über die berufsbegleitende Ausbildung im Rahmen eines Seiteneinstiegs finden Sie hier (LEO NRW - Lehrereinstellung online).

Konkrete Stellenangebote und Hinweise zur Bewerbung finden Sie hier (LOIS NRW - Lehrereinstellung online Interessenten für den Seiteneinstieg). Zudem hat die Bezirksregierung Düsseldorf eine zentrale Beratungsstelle zurLehrkräftegewinnung, Seiteneinstieg (alle Schulformen) eingerichtet: Dez47.LEV-Seiteneinstieg@remove-this.brd.nrw.de oder Christoph Guth (Telefon 0211 475 437)