Bildungsmöglichkeiten

... nach erstem Schulabschluss

Berufsschule

Am Berufskolleg Kleve werden in den Abteilungen Gesundheit, Technik, Agrarwirtschaft und Wirtschaft & Verwaltung mehr als 50 Ausbildungsberufe angeboten. Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb nach Abschluss eines Ausbildungsvertrags. In der Berufsschule können Sie Ihren Schulabschluss verbessern und zusätzliche Qualifikationen erwerben.

Berufsfachschule 1

Sie wollen Ihren ersten Schulabschluss aufbessern? In der Berufsfachschule 1 können Sie in einem Jahr den erweiterten ersten Schulabschluss nach Klasse 10 erwerden. Gleichzeitig bieten fachpraktischer Unterricht und ein Betriebspraktikum berufliche Orientierung in einer gewählten Fachrichtung.

Berufsfachschule 2

Schülerinnen und Schüler, die bereits über den erweiterten ersten Schulabschluss verfügen, können in der Berufsfachschule 2  den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und ggf. den Qualifikationsvermerk erlangen.

Zweijährige Berufsfachschule Kinderpfleger/-innen

In zwei Jahren werden Sie hier zum Berufsabschluss als „staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/-in“ geführt. Es handelt sich um eine schulische Ausbildung.

Weitere Infos:

Beratungsübersichten:

Ich habe....

Hier geht es zu den Erklärfilmen zum Berufskolleg.